Fr 09. Mai 2025 | 10:10
Aktuell läuft die Tour d'Europe 2025, die in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit stärkere Aufmerksamkeit auf erneuerbare Kraftstoffe lenken soll.
mehr...

Fr 09. Mai 2025 | 10:10
Aktuell läuft die Tour d'Europe 2025, die in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit stärkere Aufmerksamkeit auf erneuerbare Kraftstoffe lenken soll.
mehr...
Di 26. November 2024 | 09:24
Ein Appell für mehr Aufmerksamkeit: CNG-Mobilisten aufgepasst, es geht um die CNG-Infrastruktur!
mehr...
Do 19. September 2024 | 10:00
Die Messe-Highlight für Nutzfahrzeuge zur Methanmobilität!
mehr...
Mo 19. August 2024 | 11:42
Zuverlässig dank Technologieoffenheit ist Daniel Balmer, Leiter Transportlogistik der Migros Ostschweiz ernorm wichtig
mehr...
Di 16. April 2024 | 12:55
Ohra Energie baute in Deutschlandgeschwindigkeit die BioCNG-Tankstelle, versorgt mit regionalem Biomethan
mehr...
Di 20. Februar 2024 | 14:08
178 CNG-LKW von Iveco nachgeordert! BioCNG-Tankstellen von OG Clean Fuels
mehr...
08.07.2026 - 09.07.2026
Event
F&T LaSiSe gGmbH, D-59379 Selm, Auf der Koppel 100
NRWs größte Freiland-Fachausstellung für NUTZFAHRZEUGE, ALTERNATIVE ANTRIEBE, LADEINFRASTRUKTUR und KOMMUNALTECHNIK
mehr...
Fr 19. Juni 2026 | 09:14
Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet setzt massiv auf BioCNG. Bereits die Hälfte der LKW-Flotte an der Firmenzentrale in Riedstadt/Hessen wird mit dem regenerativen Kraftstoff betrieben, auch die übrigen LKW sollen schrittweise durch CNG-LKW ersetzt werden. Da war es nur konsequent, auch in die zugehörige Infrastruktur zu investieren. Zusammen mit Kooperationspartner Verbio, Europas führendem Produzenten von Biokraftstoffen, wurde nun die neue leistungsstarke BioCNG-Tankstelle in Riedstadt eröffnet. Sie ist zudem für die öffentliche Nutzung ausgelegt, so dass neben den aktuell 40 BioCNG-LKW von Transgourmet auch andere Nutzer von CNG-Fahrzeugen dort den Kraftstoff aus Biomethan tanken können.
Mit BioCNG zu ehrgeizigen CO₂-Zielen
Transgourmet verfolgt das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden und rüstet an verschiedenen Standorten in Deutschland entsprechend auf. Das neue Projekt ist Teil der internen Nachhaltigkeitsstrategie "Klimaplan2050", mit der Transgourmet ambitionierte Ziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfolgt: schrittweise sinkende Emissionen, Einsatz alternativer Antriebstechnologien, klimafreundlichere Lieferketten.
"Mit den jetzt umgesetzten Maßnahmen werden die CO₂-Emissionen in der Belieferung am Standort Riedstadt um die Hälfte reduziert.“, so Christoph Nörtershäuser, Leiter Logistik, Bau & Technik und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung bei Transgourmet.
Gäste aus Politik, Wirtschaft und von Partnerunternehmen konnten sich bei der Einweihung von der Kapazität und dem Klimapotenzial der Anlage überzeugen. Das von Verbio gelieferte Biomethan stamme aus landwirtschaftlichen Abfällen wie etwa Stroh, erläuterte dazu Peter Küppers, Geschäftsführer Vertrieb bei Verbio. Die Kompressorenleistung, um das Biomethan vor Ort zu BioCNG zu verdichten, reiche locker auch für 80 LKW. Mit einem Jahresverbrauch von 1.500 Tonnen BioCNG/Biomethan? spare Transgourmet gegenüber Dieselkraftstoff 4.500 Tonnen CO₂-Emissionen jährlich ein, noch dazu zu deutlich günstigeren Kraftstoffkosten.
Gute Aussichten also für das Unternehmen – und weitere BioCNG-Nutzer.
Di 16. Juni 2026 | 13:38
Die schweizer Kollegen von cng-mobility.ch stellen die neue Motorenplattform von Volvo Trucks vor. , Sie ist kompatibel mit verschiedenen Kraftstoffen, wie Biodiesel, HVO100 oder auch BioLNG
Das neue 13-Liter-Aggregat leistet bis zu 560 PS und liefert ein beeindruckendes Drehmoment von 2800 Nm, 300 Nm mehr als sein Vorgänger. Die neue Plattform umfasst sowohl Diesel- als auch Gasmotoren und ist so gestaltet, dass sie diesen Kompromiss überflüssig macht. Mats Morén, Chief Engineer Powertrain bei Volvo Trucks, erinnert sich an den Entwicklungsstart 2021: «Uns war klar, dass wir eine einzige, globale Motorenplattform brauchten, die die strengeren Emissionsanforderungen erfüllen, die Effizienz verbessern und die Leistung auf allen Märkten steigern konnte.» Lesen Sie den ausführlichen Bericht unter oben genanntem Link.
Mi 10. Juni 2026 | 11:44
Biomethan gab es an etlichen Stationen des spanischen Tankstellenbetreibers HAM bereits länger. Doch ab dem Monat Mai 2026 verkünden die Spanier stolz ihre flächendeckende 100 % Bioquote: Nun ist an sämtlichen Tankstellen im HAM Netz BioLNG und/oder BioCNG verfügbar, hergestellt aus organischen Abfallstoffen im Zyklus einer meist regionalen Kreislaufwirtschaft. Damit bietet die HAM Gruppe ihren Kunden an rund 50 Tankstationen entlang der Hauptverkehrsrouten in Spanien DIE Alternative im Transportwesen – vom privaten PKW bis zum professionellen Einsatz im Schwerlastverkehr auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken. Erklärte Unternehmensziele sind die Versorgung, der Vertrieb und die Vermarktung der Kraftstoffe BioCNG und BioLNG sowie Biomethan im industriellen Einsatz.
Erster Großkunde an Bord
Mit dem Transport- und Logistikunternehmen Delgo hat HAM zugleich den ersten Großkunden an Bord. Die Partnerschaft basiert auf den gleichen Zielen, den Gütertransport mit erneuerbaren Energien bzw. Kraftstoffen sicher, zukunftsfähig und praxisorientiert aufzustellen. Delgo beliefert zahlreiche Kunden in strategischen Branchen in Spanien und europaweit. Die gesamte Flotte, die aus Überzeugung bereits zuvor mit LNG betrieben wurde, fährt nun ausschließlich mit BioLNG, um die nächste Stufe umweltorientierten Transports zu realisieren. Damit ist Delgo gleichzeitig das erste Transportunternehmen in Spanien, dass – entsprechend unterstützt von HAM – zu 100 % mit erneuerbaren Kraftstoffen unterwegs ist.
Einig ist manch sich auch in einem zentralen Punkt: Biomethan ist nicht nur eine Alternative - es ist DIE Energie von heute.