Nachrichten

Donnerstag 19. September 2024 | 10:00

IAA Transportation 2024: Alternative im Trend, Biomethan im Einsatz!

Die Messe für die Schwergewichte unter den Kraftfahrzeugen hat ihre Pforten in Hannover vom 17. - 22. September 2024 für die Öffentlichkeit geöffnet. Auch hier ist die Transformation im Verkehr das große Thema und ein guter Grund, die klimaschonende Mobilität mit (Bio)Methankraftstoffen wieder ins rechte Licht zu rücken.

gibgas ist live dabei und berichtet von den aktuellen Highlights der Mobilität rund um die regenerativen Kraftstoffe BioCNG und BioLNG. Passend zu den Großfahrzeugen ist auch das Angebot auf der Messe riesig. Sowohl in den Hallen als auch auf dem Freigelände, bei dem viele Nutzfahrzeuge bis hin zu schweren Zugmaschinen sogar probegefahren werden können.

Breites Angebot im Bereich CNG- und LNG
Mehrere Fahrzeughersteller, aber auch Biokraftstoffproduzenten und Tankstellenbetreiber, zeigen den Stand der Technik und seine vielfältigen grünen Möglichkeiten in der Welt der Logistik.

Den LKW-Güterverkehr hat die Verbio AG auf vielfältige Weise im Blick. Zum einen als internationaler Produzent von Biokraftstoffen auf Basis von Reststoffen und Stroh, zum anderen als Tankstellenbetreiber für BioCNG und BioLNG, einer der Wachstumspfade des Unternehmens. Konsequent ist auch der eigene Zugmaschinen-Fuhrpark schon zu 80 % auf BioCNG und BioLNG umgestellt. Am Verbio-Stand C55 in Halle 12 erhalten interessierte Speditionen Informationen über die Vorteile von BioCNG und BioLNG im LKW-Güterverkehr aus erster Hand.

In Sichtweite dazu befindet sich die SCANIA Ausstellungsfläche. Das besondere Highlight ist eine von fünf Zugmaschinen, die zu Präsentationszwecken zwei klimaschonende Technologien trägt: Links die Seite mit technischen Komponenten für BioCNG, rechts können sich Besucher über die LNG-Technik informieren. Scania legt den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und maßgeschneiderte Komplettlösungen für Kunden der Transportbranche. Bei einer Vortragsveranstaltung spricht man am Scania-Stand über die Gas-LKW als "Hidden Champions". Das umfassende Angebot leistungsstarker LKW und Zugmaschinen lässt keine Wünsche in Bezug auf Motorisierung, Fahrgestelle, Achsen, Nutzlast, Reichweiten und Einsatzmöglichkeiten offen. Das LKW-Modell R 460 mit 13-l-Gasmotor und 338 kW kann mit BioCNG, BioLNG oder auf Wunsch als Hybrid sogar mit beiden Kraftstoffen fahren. Reichweiten bis zu max. 1800 km und einem kraftvollen Drehmoment von 2.300 Nm sind mit entsprechenden BioLNG-Tanks möglich.

Auch der Nutzfahrzeughersteller IVECO präsentiert ein breites Angebot umweltschonender Fahrzeuge: Vom beliebten und universellen Daily, als einziger seiner Klasse mit (Bio)CNG betrieben, über die mittlere EuroCargo-Baureihe (12 - 19 to) bis zum schweren S-Way mit 500-PS-CNG-Motor für die Langstrecke. Auch bei IVECO, die sich konsequent der technologieneutralen "Multi-Antriebs-Strategie“ verschrieben haben, lassen diverse Aufbauten und Ausführungen keinen Kundenwunsch unberücksichtigt. Die passende Auswahl und ein modulares Angebot verschiedenster Services rund um Fahrzeug und Mobilität komplettieren das Portfolio des italienischen Herstellers.



Passend zum Fahrzeugangebot mit Methanantrieben vermeldet Deutschlands führender CNG-Tankstellenbetreiber OG CleanFuels ein starkes Wachstum beim Absatz von Kraftstoffen aus Biomethan. Getrieben wird das Wachstum vom Transport- und Logistiksektor, der zunehmend auf klimafreundliche Alternativen setzt. Die ausgereifte Technik, ein schon vorhandenes und laufend optimiertes Tankstellennetz in Deutschland und Europa sowie politische Entscheidungen befördern die Nachfrage nach den klimaschonenden Antriebsvarianten mit BioCNG und BioLNG. Insbesondere BioCNG beweist seine Stärke hier auf mehrfache Weise: Die geballten Vorteile liegen in Wirtschaftlichkeit, beim Klimaschutz und bei der Praxistauglichkeit. Der regenerative Kraftstoff aus Abfall und Reststoffen garantiert eine nachhaltige Lösung für alle Transportaufgaben. In Halle 24 auf Stand C25 informiert OG CleanFuels über die Möglichkeiten und Vorteile, im Güterverkehr mit Fahrzeugen der neuesten Generation und fortschrittlichen Biokraftstoffen nachhaltig und kosteneffizient unterwegs zu sein.

Eine spezielle Offerte im Rahmen der diesjährigen IAA halten das Unternehmen Alternoil und Volvo Trucks bereit. Für Schnellentschlossene gewährt der Anbieter von REEFUEL® BioLNG bei Abschluss eines Rahmenvertrags und in Verbindung mit dem LKW-Kauf eines Volvo FM gas-powered in der limitierten IAA 2024 Edition und bei den Volvo FH gas-powered Modellen von Volvo Trucks Deutschland einen attraktiven Preisnachlass von 10.000 Euro. Durch den zertifizierten Biokraftstoff ist noch einmal ein vergleichbares Sparpotenzial möglich. Mehr Informationen direkt auf dem Alternoil Messestand E 38 in Halle 12.

Unser Fazit:
Die IAA Transportation 2024 zeigt einmal mehr, dass auch im Güterverkehr und der Logistikbranche die Herausforderungen der Transformation stärker werden. Lösungen gibt es, doch etliche benötigen noch viel Zeit und noch mehr Investitionen. Sicher hätten gerne etliche Aussteller die "IAA Transformation" ausgerufen, lag der Hauptfokus doch überwiegend auf Fahrzeugen mit E- oder H2-/Brennstoffzellen-Antrieb. Es fehlt hier zwar nicht an Modellen, Zukunftsvisionen und natürlich massiven Forderungen an die Politik, jedoch nach wie vor an wesentlichen Faktoren, die sich bestenfalls erst in den nächsten Jahren wandeln. Vor allem Tank- und Ladeinfrastruktur stellen Politik und Wirtschaft hier vor gewaltige Herausforderungen. Die anhaltenden Zeiten knapper Kassen machen das nicht besser.

Geradezu problemlos dagegen präsentiert sich die Mobilität mit den bewährten sauberen und regenerativen Kraftstoffen aus (Bio)Methan. Sowohl Fahrzeughersteller mit einem breiteren Angebot als auch die BioKraftstoffbranche kann diesbezüglich schon heute deutlich entspannter nach vorn schauen.

Autor: Thomas Wöber_gibgas exklusiv