Kurzmeldungen

Mo 10. Mai 2021 | 09:11

Tour de Romandie angeführt von CNG-Seats

Dieses Jahr wird der schweizer Frühjahrsklassiker begleitet von 10 umweltschonenden TGI-Modellen von Seat. Ein Seat Ibiza TGI wird als Sicherheitsfahrzeug ganz vorne eingesetzt. Sponsor der Tour de Romandie ist z. a. auch der Verband Gazenergie. Lesen Sie mehr unter www.autosprint.ch

Mi 05. Mai 2021 | 08:22

Neues CNG-Engagement - Renault macht sich stark!

Erneut gute Nachrichten aus Frankreich, wo BioCNG weiter boomt, ein einheimischer PKW- Hersteller für CNG-Fahrzeuge aber noch fehlt. Das könnte sich bald ändern! Die bereits bei der Januar-Pressekonferenz von Konzernchef Luca de Meo als "Renaulution" angekündigte Klimastrategie nimmt weiter Form an. Die Sichtweise ist ganzheitlich, der Fahrplan zur Klimaneutralität soll neben Elektro-KFZ auch die Entwicklung emissionsarmer Gasmotoren umfassen, wie soeben gazmobilité.fr berichtet.

Di 27. April 2021 | 09:00

520 CNG-Busse bestellt von EMT für Madrid!

Die Empresa Municipal de Transportes de Madrid (EMT) gibt ordentlich Gas und bestellt insgesamt 520 CNG-Busse, davon 250 Stück vom Modell Urbino von Solaris, von denen bereits 91 noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Beeindruckende Zahlen denn bis 2023 will der Madrider Verkehrsbetreiber die komplette Fuhrpark-Umstellung von Diesel auf alternative Antriebe geschafft haben. Olé!

Fr 23. April 2021 | 09:47

Förderung für Biomethan-Busse geplant!

Nach diversen Fördermaßnahmen für LKW soll auf Betreiben des BVMI nun auch ein spezielles Programme für den Busverkehr aufgelegt werden – geknüpft u. a. an den besonders klimafreundlichen Betrieb mit BioCNG. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Kommission, die laut Verkehrsminister Scheuer im nächsten Vierteljahr zu erwarten ist und dann zeitnah umgesetzt wird, soll der Fördertopf 1,2 Mrd. Euro bis 2024 betragen. Mehr zur kommenden Fördermodell auf Busplaner.de

Do 22. April 2021 | 09:11

Pilot: gibgas CNG-Faltplan direkt an der CNG-Tankstelle!

Auch im digitalen Zeitalter von CNG-Apps wird etwas "Gedrucktes für Handschuhfach" für den schnellen Überblick über die Tankstellen-Situation immer noch geschätzt. Zusammen mit dem Eigentümer der OMV-BioCNG-Station am Irschenberg hat gibgas ein Pilotprojekt gestartet. Erstmalig wird im Tankstellen-Shop der CNG-Tankstellen-Faltplan Deutschland verkauft. Der Standort eignet sich gut, da die Tankstelle ganzjährig gut frequentiert wird und direkt an der A8, München-Salzburg, Ausfahrt Irschenberg liegt. Mehr Infos im gibgas-Shop

Mo 19. April 2021 | 09:20

Trans.Info über Sicherheit bei CNG-Fahrzeugen

Langsam aber stetig steigt die Zulassungszahlen bei CNG- und LNG-Fahrzeugen. Immerhin sind seit 1.1.2021 genau 100.807 CNG-Fahrzeuge zugelassen. Unbegründete Vorbehalte gibt es auch nach über 20 Jahren nachweisbarer Praxistauglichkeit immer noch. Mehr dazu bei: trans.info Ausführliche Infos zum Thema Sicherheit bei CNG-Fahrzeugen können Sie in unserer Rubik Wissen auf gibgas.de nachlesen.