Kurzmeldungen

Di 12. November 2024 | 09:19

Bild: Verbio SE

Indien: Weiterer massiver Ausbau des CNG-Stationsnetzes

Nachhaltigkeit, Schonung der Umwelt und Stärkung der energetischen Autarkie – das sind die Triebfedern beim Ausbau der CNG-Infrastruktur in Indien. Hardeep Singh Puri, zuständiger Minister, will das Netz bis 2030 auf rund 17.500 CNG-Stationen erweitern. Das schließt auch die starke Expansion der begleitenden Industriezweige ein, u. a. für die Herstellung von Kompressoren, Verteilern und Netzinfrastruktur. Auf dem Weg zu einer gasbasierten und zukunftssicheren Energiewirtschaft wurde bei der Gelegenheit gleich die Eröffnung von rund 200 neuen CNG-Stationen sowie einer ersten LNG-Produktionsanlage bekanntgegeben. Mit nachhaltigen Kraftstoffen u. a. mit Biomethan aus Stroh und Energie für den breiten Markt stellt sich die indische Regierung so den Herausforderungen zur CO2-Reduzierung in Zeiten des Klimawandels.

Mo 09. September 2024 | 13:16

Bild: Gasum

Finnland: Umstellung auf 100 % Biomethan an allen Methantankstellen von Gasum

Gasum, ein großer Tankstellen-Betreiber in den skandinavischen Ländern, verkauft seit Anfang September nur noch Biomethan an seinen finnischen CNG- und LNG-Tankstellen. In der Pressemitteilung gibt Gasum an, dass fast alle seiner Kunden Biomethan (BioCNG/BioLNG) bevorzugen, dessen Preis im Vergleich zum fossilen Erdgas wettbewerbsfähig ist. „Da sich die Verfügbarkeit von Biomethan verbessert hat, ist die Option auf Erdgas als Backup-Alternative nicht mehr notwendig“, erklärt der Betreiber in seiner Pressemitteilung. „Das strategische Ziel von Gasum besteht darin, die Versorgung mit erneuerbarem Gas zu erhöhen und so einen emissionsarmen Transport auf dem Land- und Seeweg zu ermöglichen“, sagte Juho Kurra, Vizepräsident Transport Finnland bei Gasum. In Finnland betreibt Gasum derzeit 45 CNG- und 17 LNG-Tankstellen. Eine 46. Station ist bereits in Rauma im Südwesten des Landes für Herbst 2024 geplant.

Mo 26. August 2024 | 10:50

Bild: Brau Union

Österreich: Linzer Bierauslieferungsflotte auf BioCNG-LKW umgestellt

Ab sofort werden von der Brau Union 25 mit BioCNG betriebene CNG-Lkw für die Bierauslieferung in Linz und Umgebung eingesetzt. Seit Mitte 2022 sind bereits vier CNG-Lkw in der Linzer Innenstadt und im Umland im Einsatz. Nun wurden weitere CNG-Lkw in Linz und drei weitere an anderen Logistikstandorten der Brau Union Österreich auf BioCNG-Betrieb umgestellt. Die Vorteile des Einsatzes von Biomethan sind geringere CO2-, Schadstoff- und Feinstaubemissionen im Vergleich zu Dieselfahrzeugen, was vor allem im städtischen Bereich wichtig ist. "Mit der Anschaffung der Scania CNG-Lkw hat unser Kunde einen Schritt auf dem Weg zur Reduzierung seiner logistikbedingten Emissionen gemacht.", sagt Michael Rebhandl, Regionaldirektor Oberösterreich und Niederösterreich West bei Scania. In Zusammenarbeit mit der Linz AG wurde am Standort Heizhausstraße in Linz eine eigene Gastankstelle für die LKWs errichtet. Das Biomethan für diese Tankstelle wird von der OMV Gas geliefert. Ziel der Brau Union Österreich ist es, die Emissionen in der eigenen Logistik zu reduzieren. Dies ist nur durch die gute Zusammenarbeit mit langjährigen Geschäftspartnern wie Scania Haid, Linz AG und OMV Gas möglich", sagt Harald Raidl, Supply Chain Director der Brau Union, Österreich.

Di 06. August 2024 | 11:14

Bild: Allison Transmission Holdings Inc.

Frankreich: Mehr als 350 CNG-Kehrmaschinen reinigen Paris während der Olympischen Spiele 2024

Der Pariser Technische Sauberkeitsdienst verfügt über 374 Fahrzeuge von 12 bis 26 Tonnen, die alle mit BioCNG, der erneuerbaren und kohlenstoffarmen Version von Methan mit vollautomatischen Allison-Getrieben betrieben werden. Die Flotte ist eine der drei größten mit Allison-Technik ausgestatteten Flotten in Europa und umfasst Müllabfuhr, Straßenreinigung, Kehrmaschinen und Mehrzweckfahrzeuge. "Wir sind an Großveranstaltungen wie den Paris-Marathon, das Musikfestival oder die Rugby-Weltmeisterschaft gewöhnt", so der Leiter Hervé Piguet, Leiter der Abteilung Einkauf und Materialeinsatz der Stadt Paris."Mit den Olympischen Spielen in diesem Sommer werden unsere Fahrzeuge sehr intensiv genutzt werden, und wir müssen uns jederzeit auf sie verlassen können. Deshalb ist es wichtig, dass wir die richtige Ausrüstung auswählen und das Management optimieren." Zuverlässigkeit gewährleistet mit CNG-Antrieb. Quelle: allisontransmission.com

Di 23. Juli 2024 | 12:21

Bild: Oliver Fiedler

Bodensee-Fähre fährt erstmals mit BioLNG

Zwischen Konstanz und Meersburg ist ab sofort das Fährschiff „Richmond“ weitgehend treibhausgasneutral unterwegs: „Unser neuestes Flottenmitglied fährt ab sofort mit BioLNG, also verflüssigtem Biomethan aus organischen Reststoffen“, sagte Dr. Norbert Reuter, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz. Die ‚Richmond‘ ist eines der ersten Binnenfahrgastschiffe in Europa, das von reinen Gasmotoren angetrieben wird. Für den Betrieb mit BioLNG war keinerlei Umrüstung notwendig: Die zwei schnelllaufenden mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce Power Systems, wurden genau darauf ausgerichtet von jetzt auf gleich mit BioLNG betrieben zu werden. „Es war von Anfang an unser Ziel, mit diesem Schiff einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Fähre-Flotte zu leisten. Wir freuen uns, jetzt einen Anbieter gefunden zu haben“, so Christoph Witte, technischer Leiter des Fährbetriebs der Stadtwerke Konstanz. Bei jeder Ersparnis von 1.000 Litern Dieselkraftstoff bei der Fährflotte werden so rund drei Tonnen CO2 eingespart. Das BioLNG stammt aus Südtirol, geliefert durch die Kölner Gasspezialfirma GasCom mit einem ebenfalls mit BioLNG betriebenen Lastwagen.

Mo 15. Juli 2024 | 08:43

Bild: Bajaj Auto Ltd.

Indien: Weltpremiere Bajaj Freedom125, das weltweit erste CNG-Motorrad

Die Bajaj Freedom125 von Bajaj Auto ist das erste vollständig neu entwickelte CNG-Serien-Motorrad der Welt. Das Kraftstoffsystem ist ein CNG- und Benzin-Dual-Fuel-System. Erstmalig vorgestellt am 5. Juli, wurde es ausschließlich für den indischen Markt konzipiert. Die Hauptmerkmale der Bajaj Freedom125 CNG sind ihre reduzierte Umweltbelastung durch geringere Emissionen und die niedrigeren Betriebskosten aufgrund des günstigeren Kraftstoffs. Das Motorrad behält dabei die bewährte Zuverlässigkeit und den geringen Wartungsaufwand des Standardmodells bei, was es zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Pendler macht. Der 125cm³-Motor (Einzylinder-Viertaktmotor, angepasst für CNG-Betrieb) mit 9,5 PS und einem Drehmoment von ca. 10 Nm und einem Gewicht von 147,8 kg schafft es auf ca. 90 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Dualfuel Tanksystem fasst 2 kg CNG und 2 Liter Benzin. Der Preis liegt bei 95.000 bis 110.00 Rupien, umgerechnet ergibt das eine Spanne von rund 1000 - 1.200 Euro.