Kurzmeldungen

Di 19. August 2025 | 09:29

Bild: Transgourmet

Transgourmet und VERBIO starten gemeinsames Projekt für ein grünes Hamburg mit BioCNG!

Transgourmet treibt den Weg zu mehr Nachhaltigkeit weiter konsequent voran: Seit Mitte Mai liefert Transgourmet Waren in Hamburg komplett mit BioCNG-LKW aus – ein bedeutender Schritt für den regionalen Klimaschutz und ein starkes Signal für die Branche. Mit der vollständigen Umstellung der 40 Fahrzeuge starken LKW-Flotte in der Hansestadt auf den klimaschonenden Treibstoff BioCNG beliefert der Lebensmittelgroßhändler nun rund 400 Kunden aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Hamburg klimafreundlich. Damit unterstreicht Transgourmet einmal mehr seine Verantwortung für eine zukunftsfähige Logistik. Möglich wird das durch eine eigene BioCNG-Tankstelle durch den Partner VERBIO auf dem Gelände der TransGourmet im Hamburger Hafen.

Di 08. Juli 2025 | 16:01

Meilenstein: 800 LNG-Tankstellen in Europa !

Für mehr Nachhaltigkeit im Schwerlastverkehr wurde ein nächster, wichtiger Meilenstein erreicht. Zukünftig stehen europaweit über 800 LNG-Tankstellen bereit. Die 800. Tankstelle wird von Molgas Energy Group betrieben und sie steht in Alar del Rey, Spanien! Gratualtion. Gleichzeitig stellen immer mehr LNG-Tankstellenberteiber auf 100 % BioLNG (verflüssigtes Biomethan) um. Dieser erneuerbare Kraftstoff kann die Emissionen im Schwerlastverkehr reduzieren und gleichzeitig den Weg zu den Klimazielen mit Netto-Null-Optionen ebnen. In Deutschland liegt der Bioanteil inzwischen bei rund 70 %. Bei eurogas.org finden Sie eine aktuelle CNG- und LNG-Tankstellenkarte und einen Routenplaner.

Di 01. Juli 2025 | 12:47

Bild: gibgas

Österreich: OMV schließt 10 CNG-Standorte

Die OMV AG mit Sitz in Wien hat Mitte Mai 2025 die Schließung von zehn OMV CNG-Standorten zum 30. Juni 2025 auf OMV eigenen Tankstellen-Standorten angekündigt. Damit stehen in Österreich von ehemals rund 180 CNG-Stationen nur noch 70 CNG-Zapfpunkte für CNG-Mobilisten zur Verfügung. Aktuell sind rund 4.200 CNG-Mobile zugelassen. Auch vor H2/Wasserstoff macht OMV-Schließungswelle nicht halt und der Konzern wird bis Ende September diesen Jahres alle fünf konzerneigenen H2-Tankstellen schließen und abbauen. Die OMV AG hat den Trend der Umstellung vom fossilem Kraftstoff auf nachhaltiges Biomethan/BioCNG für den Kllimaschutz komplett verschlafen, ebenso die Erweiterung der CNG-Tankstellen auf LKW-Tauglichkeit zum Nachteil ihrer Kunden. Manchesmal kann man einfach nur den Kopf schütteln. Die Liste der geschlossenen Standorte finden Sie hier in der Pressemitteilung der OMV.

Mo 26. Mai 2025 | 09:01

Neueröffnung von VERBIO: BioCNG/LNG-Tankstelle Bindlach A9

Die VERBIO erweitert sein Tankstellenetz mit der Inbetriebnahme einer neuen BioLNG/BioCNG-Automaten-Station. Speditionen und auch private CNG-Mobilisten können am neuen Standort Esbachgraben in 95463 Bindlach (A9, Abfahrt 41-Bayreuth-Nord) bei VERBIO tanken. Dies ermöglicht nicht nur erhebliche Kosteneinsparungen im Vergleich zu Diesel/Benzin, sondern verbessert gleichzeitig den grünen Fußabdruck. Mittlerweile sind bereits 19 VERBIO-eigene BioCNG/BioLNG-Stationen in ganz Deutschland in Betrieb. Weitere sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Die VERBIO-Automaten-Tankstellen sind täglich rund um die Uhr geöffnet. Als Zahlungsmittel werden neben der hauseigenen VERBIO-Tankkarte eine breite Auswahl an Flottenkarten akzeptiert, darunter DKV und UTA sowie EC- und Kreditkarten.

Mo 12. Mai 2025 | 12:11

Bild: Volvo Trucks

VOLVO in Schweden steigert Absatz: Gasbetriebene LKW (LNG) sind auf dem Vormarsch

Die weltweite Nachfrage nach gasbetriebenen Gas-LKW wächst, teilt der LKW-Hersteller Volvo mit Sitz in Schweden mit. Im Jahr 2024 stieg der Absatz um 25 %, wobei laut Pressemitteilung die wichtigsten Absatzmärkte Schweden, Norwegen, die Niederlande, Spanien und Großbritannien sind. Die Gasmotoren von Volvo sind in den Modellen Volvo FM, FH und FH Aero erhältlich und können nahtlos zwischen BioLNG (nicht-fossiles Gas aus organischen Abfällen) und herkömmlichem LNG (Liquified Natural Gas) umschalten. Mehrere Länder verfügen bereits über ein dichtes LNG-Tankstellennetz mit wachsendem Zugang zu Biomethan, in kürze steht die Eröffnung der 800. LNG-Tankstelle in Europa bevor. Interessant für Speditionen wegen der massiven Senkung der Kraftstoffkosten und den CO₂-Emissionen, den der Umstieg von Diesel auf BioLNG ermöglicht eine CO₂-Reduktion von bis zu 100 % (Well-to-Wheel). BioLNG wird aus Rohstoffen wie Haushaltsmüll, landwirtschaftlichen Abfällen und Abwasser hergestellt. Die ganze Pressemitteilung können Sie bei volvotrucks.com nachlesen.

Do 08. Mai 2025 | 14:55

Bild: Landratsamt Zwickau

Zwickau/Sachsen: Abfallsammelfahrzeug mit CNG-Antrieb übergeben

Am 6. Mai 2025 hat Landrat Carsten Michaelis gemeinsam mit dem Beigeordneten Mario Müller ein neues Abfallsammelfahrzeug mit CNG-Antrieb an die Entsorgungsgesellschaft Zwickauer Land mbH (EGZ) übergeben. Damit ist nun auch der zweite Dienstleister für Entsorgung im Landkreis Zwickau umweltschonender unterwegs. Bereits im Januar 2025 übergab Landrat Michaelis ein solches Fahrzeug an die Kommunalentsorgung Chemnitzer Land GmbH. Das neue Fahrzeug wird mit BioCNG betrieben und reduziert dadurch den CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug um ca. 29,6 Tonnen CO2 pro Jahr. Das entspricht einer Einsparung von rund 80 Prozent. In das neue Fahrzeug hat die EGZ rund 313.000 Euro investiert, davon waren 250.000 Euro Fördermittel aus den sogenannten "Klimamillionen". Mit den Klimamillionen unterstützt der Freistaat Sachsen die sächsischen Landkreise und kreisfreien Städte bei der Energiewende, beim lokalen Klimaschutz und bei der Anpassung an die Folgen der Klimakrise. Die Klimamillionen sind ein einfaches und breit nutzbares Instrument für Investitionen in lokale Projekte, um das alltägliche Lebensumfeld nachhaltiger und zukunftsfester zu machen. Die Mittel können flexibel eingesetzt und in einem transparenten Verfahren an Gemeinden und kommunale Unternehmen weitergereicht werden.