Kurzmeldungen

Mo 25. April 2022 | 14:46

Fakt: Ein Verbrenner (ICE) kann klimaneutral sein!

Neue Veröffentlichungen des europaischen CNG-Dachverbandes, NGVA.eu belegen: Bemessen mit einem Well-to-Wheel-Ansatz (WtW) sind mit BioCNG (Biomethan) angetriebene Fahrzeuge eine CO2-neutrale Lösung. Lesen Sie nach, welche Anforderungen an ein zukunftssicheres Auto gestellt werden, warum ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor klimaneutral sein kann und warum gasbetriebene Fahrzeuge mit BioCNG alle diese Kriterien erfüllen. Mehr dazu auf NGVA.eu.

Mo 28. März 2022 | 11:12

Neue Ausgabe: Der CNG-Tankstellen-Faltplan 2022!

Im neuen Design und frischgedruckt wieder in unserem Shop erhältlich: Der CNG-Tankstellen-Faltplan, Ausgabe 2022 mit knapp 800 CNG-Stationen, mit allen wichtigen Infos (Adresse, Telefon, Bioanteil) zu jeweiligen CNG-Station. Noch nie hatte die Deutschlandkarte im Faltplan so viele grüne Punkte für die über 640 100 % BioCNG-Tankstellen! Eine tolle Entwicklung für den Klimaschutz. Wer gerne etwas "Gedrucktes" für die Tankstellensuche nutzen möchte, ist damit sehr gut aufgestellt. Zur Bestellung geht es hier: gibgas-shop.

Di 22. März 2022 | 09:39

Auto360 Praxistest: Der VW Polo TGI: So preiswert wie nie

Kraftstoffpreise so hoch wie nie, fahren mit CNG so günstig wie nie. Daher kommt der Praxistest von Dietmar Stanka jetzt gerade recht. Er hat den VW Polo TGI auf Herz und Nieren nach dem letzten Facelift geprüft. Sein Fazit: Der VW Polo TGI ist mit seinem CNG-Antrieb ein sparsames und umweltfreundliches Automobil. Vor allem, wenn darauf geachtet wird, Biomethan zu tanken. Dieser Kraftstoff verringert den CO2-Ausstoß im Vergleich zu klassischen Verbrennungsmotoren um bis zu 90 Prozent. Zudem sind Stickoxide bei der Verwendung von Biomethan kaum noch messbar. Tankstellen sind problemlos auf gibgas.de zu finden. Zum ausführlichen Polo-Test geht es hier zu Auto360.de.

Mo 21. März 2022 | 15:24

Bild: SEAT

SEAT Leon Sportstourer TGI mit 6-Gang-Schalter

Beim beliebten Kombi, dem SEAT Leon Sportstourer 1.5 TGI (96 kW/130 PS), ist ab sofort neben dem komfortablen 7-Gang-DSG (Automatik) auch wieder das 6-Gang-Getriebe (Schalter) bestellbar. Verfügbar für die Ausstattungslinien Style, Xcellence, XcellencePlus, FR und FRPlus. In allen Varianten des effizienten und sparsamen 1.5 TGI-Motors sind die Tankgrößen 17.3 kg CNG und rund 10 Liter Benzin, was einer CNG-Reichweite von rund 450 km und einer Benzin-Reichweite von über 100 km entspricht. Das Kombi-Einstiegsmodell STYLE mit 6-Gang-Schalter beginnt bei 29.910 €. Darüber hinaus ist auch der Leon 5-Türer 1.5 TGI bestellbar. Mehr auf SEAT.de.

Di 15. März 2022 | 09:16

Ungarn: Grüner, leiser, moderner: 164 neue Gasbusse!

Insgesamt 164 neue Busse mit komprimiertem Erdgas (CNG) werden die Volanbus-Flotte im Jahr 2022 erweitern. 75 der 12 G-Niederflurfahrzeuge von MAN Lion's City werden in der Metropolregion verfügbar sein, 10 in Szeged ab Ende des Sommers; 40 Nahverkehrsfahrzeuge in Szolnok und 39 in Zalaegerszeg werden ab diesem Herbst für den Komfort der Fahrgäste zur Verfügung stehen. Moderne und emissionsarme Busse leisten einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung des Servicestandards und zur Erreichung der Umweltziele des Verkehrsunternehmens. Aktuell sind in Ungarn 17 CNG-Stationen in Betrieb.

Di 01. März 2022 | 10:33

100 % BioCNG: Wie erkenne ich das an CNG-Tankstellen?

An immer mehr CNG-Tankstellen in Deutschland wird 100 % BioCNG angeboten. Das freut viele Kunden, weil sie so klimaschonend unterwegs sind und gezielt die BioCNG- Stationen anfahren können. Sehr oft ist direkt an den CNG-Zapfsäulen kein Hinweis angebracht, viele BioCNG-Tankstellen sind noch als fossile Erdgastankstellen deklariert, deshalb bekommen zu unserer Ausweisung des grünen "100"-Button in den Datensätzen sehr viele Nachfragen. Erlauben Sie uns daher einen Hinweis: Wenn in den Tankstellen-Datensätzen der grüne Icon "100" ausgewiesen ist, dann liegt uns vom jeweiligen Betreiber der CNG-Zapfsäule die schriftliche Bestätigung vor. Warum viele Tankstellenbetreiber dies nicht an ihren CNG-Zapfsäule kennzeichnen ist und bleibt uns ein Rätsel. Hier geht es zu der CNG-Tankstellen-Suche.