Kurzmeldungen

Di 03. Februar 2026 | 15:14

Bild: Iveco

IVECO gewinnt Preis Sustainable als Truck of the Year für den S Way LNG mit Biomethan

IVECO bekräftigt erneut seine Rolle als Vorreiter beim nachhaltigen Transport und sichert sich im dritten Jahr in Folge eine bedeutende internationale Auszeichnung. Nach dem eDaily im Jahr 2024 und dem Eurocargo CNG im Jahr 2025 wurde nun der mit Biomethan betriebene IVECO S Way LNG in der Kategorie Sattelzugmaschine zum „Sustainable Truck of the Year“ gekürt – ein weiterer Beleg für die Innovationskraft der Marke im Bereich des schweren Straßengüterverkehrs. Der Preis „Sustainable Truck of the Year“ wurde 2016 vom italienischen Fachmagazin Vado e Torno ins Leben gerufen und wird jährlich von einer unabhängigen Jury aus Fachjournalisten vergeben. Die Bewertung berücksichtigt Nachhaltigkeits- und Effizienzkriterien wie Emissionsreduzierung, Sicherheitsniveau, Fahrkomfort und Gesamtumweltbelastung. Mit der Auszeichnung des IVECO S-Way LNG würdigt die Kategorie „Sattelzugmaschine“ eine Lösung, die zeigt, wie die Energiewende bereits heute ohne betriebliche Kompromisse möglich ist. Angetrieben vom 500 PS starken xCursor 13 Motor von FPT Industrial, der vollständig mit Biomethan kompatibel ist, erreicht die LNG-Sattelzugmaschine eine Leistung, die mit Dieselversionen vergleichbar ist, und sorgt gleichzeitig für eine geringere Umweltbelastung und eine größere Gesamteffizienz des Antriebsstrangs.

Mi 28. Januar 2026 | 10:30

Italien: Förderung für schwere CNG/LNG-Nutzfahrzeuge aufgelegt

Gute Nachrichten aus Süd-Europa! Im Metanoland Italien hat das Ministerium für Infrastruktur und nachhaltige Mobilität wieder eine zeitlich begrenzte Förderung für die Anschaffung von nachhaltigen CNG- und LNG-betriebenen schweren Nutzfahrzeugen aufgelegt. Die italienische Regierung finanziert damit methanbetriebene Nutzfahrzeuge. Speditionen werden so unterstützt um ihren Fuhrpark mit alternativen LKW zu erneuern. Im Zeitfenster vom 12. Januar bis einschließlich 20. Februar 2026 stehen nach Antragstellung drei Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderkonditionen und weitere Details können unter dem Link zu Federmetano eingesehen werden.

Fr 23. Januar 2026 | 16:00

Neue Auflage des CNG-Tankstellenfaltplan für 2026!

Wer den neuen CNG-Tankstellenfaltplan aufschlägt und die Deutschlandkarte betrachtet, wird eines sicher feststellen: Der Kraftstoff Biomethan/BioCNG ist gegenüber anderen Antrieben in seiner Entwicklung für den Klimaschutz in der Mobilität weit voraus! Aktuell haben rund 90 % der CNG-Tankstellen in Deutschland mit Biomethan/BioCNG aus Rest- und Abfallstoffen im Angebot. Der CNG-Tankstellenfaltplan bietet einen guten, schnellen Überblick und macht sich gut im Handschuhfach und hilft allen, die etwas "Gedrucktes" für die Tankstellensuche nutzen möchte. Es ist uns wichtig, den Verbrauchern neben unserem digitalen Angebot, die Tankstellensuche auf der Website und der gibgas CNG-App, auch noch dieses Printprodukt weiterhin anzubieten. Zur einfachen Bestellung geht es hier: gibgas-shop. Alternativ gibt es - immer aktuell - die gibgas CNG-App für mobile Geräte. Verfügbar im Apple Store und im google Play Store.

Do 20. November 2025 | 09:42

Bild: Iveco

1.000 km und mehr mit einer Tankfüllung: IVECO S-Way CNG setzt neuen Maßstab für Reichweite und Effizienz

In einem Praxis-Test erzielte die IVECO S-Way CNG Sattelzugmaschine ein außergewöhnliches Ergebnis: Über 1.000 Kilometer wurden mit einer einzigen CNG-Betankung zurückgelegt. Der Gesamtzug bestand aus der Sattelzugmaschine, die einen beladenen Schiebeplanenauflieger mit einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 30 Tonnen zog. Das Fahrgefühl auf der Straße war mit dem eines Dieselmodells vergleichbar – jedoch deutlich leiser. Der durchschnittliche Verbrauch lag über mehr als 1.000 Kilometer bei unter 21 kg/100 km. Eine schnelle Betankungsmöglichkeit bestätigt zudem die technologische Reife und Alltagstauglichkeit. Das CNG-Aggregat liefert 500 PS und 2.200 Nm Drehmoment. Der moderne Gasmotor der neuesten Generation ist bereits für die Erfüllung der kommenden Euro-VII-Norm vorbereitet und erreicht seine optimale Leistung im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 1.500 U/min. Die neuen Tanks bieten eine Gesamtkapazität von 1.240 Litern, was mindestens 190 Kilogramm CNG entspricht. Das sind 18 Prozent mehr gegenüber der Vorgängergeneration und eine beeindruckende Steigerung von 72 Prozent im Vergleich zu den ersten IVECO CNG-Sattelzugmaschinen von 2011. Mit einem Klick zur ausführlichen Pressemitteilung von Iveco.

Mi 12. November 2025 | 09:21

Kiefersfelden: Neue BioLNG-Tankstelle von CasCom

Am wilden Kaiser bei Kiefersfelden, direkt an der Ausfahrt 60 der Autobahn A93 zwischen Rosenheim und der österreichischen Grenze, wurde am Montag die neue Gascom BioLNG-Tankstelle in Betrieb genommen. Betreiber ist die Firma GasCom Equipment mit Sitz in Troisdorf bei Köln. Die Lage der BioLNG-Tankstelle, direkt an der Nord-Süd-Achse, zum LNG-Tanken für den Schwerlastverkehr ist perfekt. Bezahlt wird mit der GasCom-Tankkarte oder anderen Flottenkarten. Die Automaten-Tankstelle hat 24 Stunden geöffnet. Die Adresse: Kranzhornstraße 2 in 83088 Kiefersfelden, bei Geschwendtner Transport + Logistik). Dazu kommt, dass BioLNG günstiger und umweltschonender als Diesel ist. Je nach LKW-Hersteller sind LNG-LKW ab der Grenze auf der Tiroler Inntalautobahn A12 vom generellen LKW-Nachfahrverbot befreit. Wichtig: Das Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge ab 7,5t und der Hinweis „keine Wendemöglichkeit“ gelten nicht für die Zufahrt zur Tankstelle.

Do 06. November 2025 | 09:46

Bonjour la France! OG Clean Fuels startet in Frankreich!

Mit Übernahme der Proviridis-Gruppe tritt OG Clean Fuels ab sofort auch in den sehr dynamischen und schnell wachsenden französischen Markt für BioCNG und BioLNG ein. Als Betreiber von Multi-Fuel-Tankstellen passt das französische Unternehmen perfekt in die Marktstrategie von OG, die auf das gesamte Spektrum rein alternativer Antriebsenergien setzen. Damit sind die Niederländer bereits in fünf europäischen Ländern aktiv. Die 19 neuen BioCNG und 9 LNG-Stationen in Frankreich unter der Marke V-Gas bekannt, erweitern das Tankstellennetz von OG Clean Fuels auf nun über 400 Standorte in Europa und setzen ihren Expansionskurs mit Fokus auf Schwerverkehre erfolgreich fort. „Durch die Kombination unserer Expertise bei klimaschonenden Kraftstoffen und der starken lokalen Basis von Proviridis können wir gemeinsam den Wandel des Straßenverkehrs in Europa beschleunigen“, so der CEO Marcel Borger von OG Clean Fuels. Lesen Sie mehr in der ausführlichen Pressemitteilung von OG Clean Fuels.