Täglich gehen bei uns zahlreiche Anfragen von Endverbraucherinnen und Endverbrauchern ein - oft zu gleichen Themen oder Problemen. Dies ist einfach nicht zu bewältigen, schon gar nicht als kostenlose Hilfestellung angesichts von nahezu 100.000 CNG-Nutzerinnen und Nutzern in Deutschland. Mit den FAQ, die Zug um Zug noch ausgebaut werden, möchten wir Sie dennoch praxisnah unterstützen. Eigens dafür wurde aber auch der CNG-Club e. V. gegründet, der die Interessen aller vertritt. Jede Stimme zählt und nützt, daher ist die Mitgliedschaft für CNG-Fans nicht nur empfehlenswert, sondern extrem wichtig.
Der gemeinnützige CNG-Club e. V. bietet für seine Mitglieder Unterstützung, Hilfestellungen, Tipps und ein Forum zum direkten Austausch. Dafür ist ein kostengünstiger Jahresbeitrag von 29.- Euro fällig, der zusätzlich zu vielen Vorteilen und Services auch steuerlich als Spende absetzbar ist.
gibgas ist ein privatwirtschaftliches Beratungsunternehmen und hat die Beratungsleistung für Endverbraucher eingestellt, da der Aufwand personell und zeitlich nicht mehr zu stemmen ist. Kostenfreie Hilfestellung bieten weiterhin unsere Wissensdatenbank auf der Website und die FAQ.
Ja, in Form des gemeinnützigen CNG-Clubs, der sich auf allen Ebenen für die CNG-Mobilität und seine Mitglieder einsetzt. Wer auch in Zukunft die Vorteile der CNG-Mobilität genießen möchte, sollte Mitglied werden und die Solidargemeinschaft stärken, damit
es wieder voran geht in Deutschland. Jede Stimme zählt.
Da gibgas hierzu keine Auskunft geben kann, empfehlen wir die Mitgliedschaft im CNG-Club. Dort gibt es im internen Mitgliederbereich eine spezielle Werkstattseite. Ansonsten bitte über Hotline oder Kundenservice des Fahrzeugherstellers Kontakt aufnehmen.
Je nach Zulassung und Prüfnorm gibt es zwei Möglichkeiten: Für Stahltanks früher Fahrzeugbaujahre gilt in Deutschland eine Zulassung für 5 - 10 Jahre, die nach gesonderter Prüfung verlängert werden kann. Für neuere Anlagen nach der Norm ECE R110 (ab ca. 2006) und Composite-Tanks beträgt die Zulassung in der Regel 20 Jahre.
Die Zulassung von Verbund-/Komposittanks beträgt maximal 20 Jahre. Bei älteren Stahltanks vor der ECE R110-Norm gelten 5 - 10 Jahre. Nach einer speziellen Prüfung bei entsprechenden Anbietern kann die Frist um weitere 10 Jahre verlängert werden.
Solche Firmen lassen sich im Internet recherchieren. Aus Gründen der Neutralität und Haftung kann gibgas keine einzelnen Anbieter nennen oder empfehlen. Mitglieder im CNG-Club e. V. haben Zugriff auf eine eigene Werkstatt-Seite (nicht öffentlich!), die unverbindlich eine Übersicht zu speziellen Services rund um CNG-Fahrzeuge und -Komponenten bietet.
Das planmäßige Prüfintervall beträgt zwei Jahre. Üblicherweise wird deshalb im Rahmen von Hauptuntersuchung und AU auch die Gasanlage auf Dichtheit und Sicherheit geprüft. Der Gasanlagen-Check (GAP/GWP) muss aber nicht zwingend im Rahmen der Hauptuntersuchung stattfinden. Zusätzlich nach Reparaturen an der Gasanlage.
Schrittweise werden Regionen in Deutschland von L- auf H-Gas umgestellt. In der CNG-App und beim gibgas.de-Tankstellenfinder führen wir nur Betreiberangaben. Für Änderungen am Gas-Status benötigen wir einen entsprechenden Nachweis des Betreibers.
Die Berichterstattung in der Tagespresse spiegelt den aktuellen politischen Willen zur (elektrischen) Transformation und ist meist sehr einseitig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mangels Werbung und Lobby/Budget fehlen schon seit vielen Jahren Präsenz und wichtige Impulse. Dem ließe sich – insbesondere in der lokalen Presse – unter anderem auch durch positive Leserbriefe, Kommentare, Erfahrungsberichte oder Themenvorschläge von zufriedenen CNG-Nutzern entgegenwirken.
Das CNG-Wissen in den Redaktionen ist eher lückenhaft. Deshalb klären wir immer wieder auf und geben über Presseanfragen Informationen und aktuelle Meldungen weiter. Darüber hinaus zeigt gibgas über seine Partnerschaft im CNG-Club e. V. und sein Netzwerk regelmäßig Präsenz auf Messen, Ausstellungen, Fachveranstaltungen etc.
Fossiles Erdgas und Biomethan/BioCNG unterliegen verschiedenen Faktoren bei der Preisgestaltung. Anpassungen erfolgen zeitverzögert. Außerdem richten sich Preise immer auch nach (mittel- oder langfristigen) Verträgen. Hier sind die jeweiligen Anbieter/Tankstellenbetreiber die richtigen Ansprechpartner. Tipp: Den Namen des CNG-Tankstellen-Betreibers finden Sie auf Ihrer Tankquittung.
Grundsätzlich unterliegt die Preisgestaltung dem jeweiligen Anbieter/Tankstellenbetreiber. Entsprechend sind diese auch Anprechpartner für solche Fragen. Allerdings wird in Deutschland kaum noch CNG aus fossilem Erdgas angeboten.
Die individuelle Preisgestaltung ist grundsätzlich Sache des jeweiligen CNG-Tankstellenbetreibers
und ggf. dort zu erfragen. Mögliche Einflussfaktoren sind u.a. Standortfaktoren wie Pachtkosten, Netzentgelte und Betriebskosten, Einkaufskonditionen und Lieferverträge, Gasqualität (H oder L), CO2-Steuer bei CNG aus fossilem Erdgas, marktabhängige Rückvergütungen über die THQ-Quote (Biomethan).
Suchen Sie Mitstreiter mit den gleichen oder ähnlichen Problemen. Die Mitgliedschaft im CNG-Club bietet zahlreiche Informations-, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten.
Organisieren Sie Protest und wenden sich an den CNG-Tankstellenbetreiber. Am besten mit weiteren Mitstreitern vor Ort und Einbindung der Presse. Die Mitgliedschaft im CNG-Club bietet zahlreiche Informations-, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten.
Am besten direkt an den jeweiligen CNG-Tankstellenbetreiber. Dies wird eher selten der sichtbare Markenkonzern sein, den richtigen Ansprechparter finden Sie auf den Rechnungsbelegen oder direkt an der CNG-Zapfanlage.
Wir stellen grundsätzlich - auch nicht gegen Bezahlung- keinerlei Tankstellendaten per Excel o.ä. zur Verfügung. Bitte dafür die CNG-App oder den Routenplaner benutzen und die Route ausdrucken.
Genau dafür gibt es den gibgas-Shop für Firmen und Privatkunden. Hier finden Sie – unterteilt in verschiedene Produktkategorien – Broschüren, Tankstellen-Faltpläne, Flyer, verschiedene Aufkleber, Postkarten und nützliches Zubehör rund um die CNG-Mobilität.
Ja. Wir führen im gibgas-Shop einen handlichen Faltplan mit CNG-Tankstellen in Deutschland, der auch in Kleinmengen oder als Einzelexemplar bestellbar ist. Die Printausgabe enthält die relevanten Standortdaten und eine praktische Übersichtskarte.
Nein, diese unterliegen ausschließlich dem Anbieter. Die CNG-App gibt nur Auskunft über die Möglichkeiten und eventuelle oder vorübergehende Einschränkungen. Fragen hierzu bitte an den Tankstellenbetreiber richten.
Die gibgas-CNG-App für Android/Apple-Geräte und unser gibgas.de-Routenplaner bieten Datenbank-basiert die Auskunft für ganz Europa. Allerdings werden auch uns nicht immer alle CNG-Tankstellen oder Veränderungen gemeldet und nicht alle Betreiber haben Meldungen automatisiert. Die Aktualität der Daten erkennt man teils am Datum der letzten Preismeldung.
Wenden Sie sich an den CNG-Tankstellenbetreiber, ausgewiesen auf den Rechnungsbelegen. Vielleicht wurde ein Hinweis an der CNG-Zapfsäule angebracht, wo Näheres zu erfahren ist. Auch Bewertungen im Netz z. B. bei Google, signalisieren dem Tankstellenbetreiber Handlungsbedarf.
Nein. Wir stellen ausschließlich Infos, Services und Daten zu Tankstellen zur Verfügung. Bei Fragen oder Problemen wie z. B. schwacher Fülldruck, Ausfällen, Preisgestaltung, etc. wenden Sie sich bitte direkt an den Tankstellenbetreiber, der auf dem Rechnungsbeleg ausgewiesen ist. Über die gibgasCNG-App können Sie Preise und Status melden, um andere Nutzer zu informieren.
Nein, das ist nicht möglich. Diese Prämien gibt es bei unserer Mobilität ausschließlich für Inverkehrbringer von Biomethan/BioCNG. Diese geben sie aber in der Regel in Form günstiger Kraftstoffpreise an die Nutzerschaft weiter.
Warum denn nicht? Neben dem ausgewiesenen kg-Preis ist auch der Verbrauch (H-Gas) deutlich geringer; mit Faktor 1,5 bei Benzin und 1,3 bei Diesel. Preisschwankungen können dieses Bild immer mal beinflussen, aber auch Flüssigkraftstoffe werden dauerhaft teurer (CO2-Steuer).
Nachdem PKW-Hersteller wegen mangelnder politischer Unterstützung die Produktion eingestellt haben, gibt es noch die Möglichkeit, auf Restbestände und Lagerfahrzeuge, Vorführer oder (junge) Gebrauchte zurückzugreifen.
Natürlich. Im Markt finden sich noch viele junge und gute Gebrauchte CNG-PKW. Auch die Tankstelleninfrastruktur ist durch schwere Nutzfahrzeuge weiterhin gesichert. Dank nahezu 100 % regenerativem BioCNG bleiben Kraftstoff und Mobilität vergleichsweise günstig.
Der Markt befindet sich im Umbruch. Manche Anbieter verabschieden sich, andere kommen hinzu. Es werden bei passenden Voraussetzungen auch neue Tankstellen errichtet bzw. ältere Anlagen mit neuer leistungsstarker Technik ausgestattet.
Im Rahmen des "EU-Green Deals" sind Zwischenüberprüfungen diverser Richtlinien und Bedingungen in den nächsten Jahren eingeplant. Darüber hinaus sind aufgrund von Wahlen Richtungswechsel oder Änderungen auf EU-Ebene und in den Ländern möglich.
Nach der aktuellen Regelung wird die bisherige Steuervergünstigung für CNG von 2024 bis 2026 in drei Stufen abgeschmolzen. Das wird natürlich zu einer teilweisen Erhöhung der Verkaufspreise führen. Wir befürworten aufgrund der Weiterentwicklung des regenerativen Kraftstoffs die Fortschreibung der Vergünstigungen nach 2026, angepasst an die neue EU-Richtlinie Energiesteuer ab 2027. Deshalb unterstützen wir den CNG-Club e. V., der sich auch politisch dafür einsetzt.
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