Umwelt
Vorteile für alle.
Klimaneutral im Verbrenner
Sind CNG-Fahrzeuge umweltschonend? Ja, besonders im Vergleich mit anderen Antriebskonzepten und Kraftstoffen zeigen sich Vorteile für die CNG-Mobile, und das nicht nur gegenüber anderen "Verbrennern". Ja, es geht auch "grün" im Verbrennungsmotor!
Dies liegt in erster Linie am sauberen Kraftstoff. Selbst CNG aus fossilem Erdgas ist im Verbrennungsprozess deutlich schadstoff- und emissionsärmer als Benzin und Diesel. Rußpartikel, Feinstaub und Stickoxide sind beim CNG-Antrieb deutlich reduziert und zum Teil sogar an der Nachweisgrenze. Auch das Treibhausgas CO2 ist um bis zu 23 % reduziert. Doch es geht weitaus besser - mit den weiter zunehmenden Bioanteilen im Kraftstoff. Biomethan (BioCNG) aus Rest- und Abfallstoffen, Gülle und anderen organischen Materialien ist ein regenerativ erzeugbare Energieträger, der in Anteilen oder zu 100 % problemlos in CNG-Fahrzeugen genutzt werden kann. Damit reduziert sich in der Bilanz der CO2-Ausstoß bis zu 90 % – mit Brief und Siegel (bei Gülle und Pferdemist sogar negativ-CO2) und CNG-Autos fahren nahezu klimaneutral.
Der Kraftstoff mit Potenzial – BioCNG
Auf diese Weise schont der Einsatz von nachhaltigem BioCNG die Umwelt gleich mehrfach. Der wichtigste Punkt hierbei: für den Schritt Richtung Klimaneutralität muss kein Fahrzeug gewechselt und neu produziert werden, was den Ressourcenverbrauch drosselt. Es genügt,den richtigen Kraftstoff zu tanken, der deutschlandweit bereits bei mehr als der Hälfte der Tankstellen zu haben ist. Und das sogar meist günstiger dank der Befreiung von der neuen der CO2-Abgabe.
CNG-Fahrzeuge sind aber auch universell nutzbar. Praxisgerechte Reichweiten und kurze Tankdauer machen sie für Kurzstrecken oder lange Distanzen gleichermaßen tauglich. Ein extra Zweitfahrzeug ist nicht notwendig, was wiederum Flächennutzung und Ressourcen schont. Der Kraftstoff CNG ist europaweit verfügbar, in etlichen Ländern ist das Tankstellennetz sogar deutlich dichter als in Deutschland. Platzangebot, Zuladung und Kofferraumgröße sind je nach Fahrzeugtyp auch für Familien urlaubsgerecht.
Verfügbar, ausbaufähig, zukunftssicher
Allein in Deutschland können mit BioCNG aus landwirtschaftlichem, überschüssigem Reststroh über 10 Mio. CNG-Autos bzw. 200.000 CNG-LKW betreiben werden, wie der Biokraftstoffproduzent VERBIO vorrechnet. Und das wäre nur eine von vielen weiteren erneuerbaren Quellen. Doch auch als strombasierter Kraftstoff, also synthetischem Methan SNG, ist CNG am Markt verfügbar. Audi hat vor Jahren eine erste großindustrielle Power-to-Gas-Anlage in Werlte (Niedersachsen) errichtet, die aus überschüssigem Ökostrom und CO2 sogenanntes eGas ins Leitungsnetz einspeist – entsprechend dem Verbrauch der Audi g-tron-Modelle. Zudem stabilisiert die Anlage auch das Stromnetz und befördert die Energiewende, in dem Windräder in Überangebotsphasen nicht abgeschaltet werden müssen.
Fahrverbote? Nicht für CNG-Autos!
Zu guter Letzt sind CNG-Fahrzeuge trotz Verbrennungsmotor weder in Umweltzonen noch bei kritischen Werten für Feinstaub, CO2 oder Stickoxid von Fahrverboten betroffen, da ihre Abgaswerte vorbildlich sind. Die Maßgaben der EU-Richtlinie Luftreinhaltung, die seit dem Jahr 2000 in mehreren Stufen umgesetzt wurde, wird von Ihnen jederzeit eingehalten.