Freitag 16. Oktober 2020 | 09:22
Lidl Schweiz fährt vor: Defossilisierung bis 2030!

Mit gutem Beispiel voran: Lidl Schweiz hat sich ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt und zeigt innerhalb der eigenen Lieferlogistik, wie man mit umweltschonender Mobilität die CO2-Emissionen konsequent und wirkungsvoll vermindert.
Wieder einmal gute Nachrichten aus der Schweiz: die dortige Lidl Handelsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Filialen möglichst umweltschonend zu beliefern – bis 2030 sogar gänzlich fossilfrei. Dazu setzt die Handelskette intensiv auf Methankraftstoffe: Bereits 30 LNG-LKW haben bisher dieselbetriebene Lastwagen ersetzt, künftig soll dieser Kraftstoff aus erneuerbaren Quellen (BioLNG) stammen. Dazu arbeitet Lidl Schweiz intensiv mit Partnern und Wissenschaftlern zusammen, um hier möglichst schnell zu einer passenden regenerativen Lösung zu kommen.
CNG-Antrieb hält Einzug
Um die Klimafreundlichkeit der Transporte weiter zu verbessern und zu beschleunigen, setzt Lidl CH nun auch zwei CNG-betriebene LKW ein. Diese werden ausschließlich mit komprimierten Biogas (BioCNG) betrieben, das aus der direkten Umgebung stammt.
Durch die Kooperation mit dem örtlichen Gasversorger Technische Betriebe Weinfelden AG (TBW) werden zudem lokale Kreisläufe geschlossen. Über die neue Biogasanlage in Weinfelden in unmittelbarer Nähe zum Lidl Warenverteilzentrum können die Fahrzeuge mit lokalem BioCNG aus Klärschlamm betankt werden.
Dazu Michael Frick, Leiter Markt TBW: «Die Nutzung von lokaler, erneuerbarer Energie sowohl als Brenn- als auch Treibstoff ist ökologisch sehr sinnvoll. Was bisher Abfall war, wird neu unter anderem die Biogas-LKW von Lidl Schweiz betreiben. Die Zusammenarbeit zeigt, wie der Umstieg auf erneuerbare Treibstoffe gelingen kann.»
Entscheidender Beitrag im Verkehr möglich
Ebenso positiv sieht Pascal Lenzin, Nationaler Koordinator für Erdgas & Biogas Mobilität im Auftrag der Gaznat, EGO, EGZ, AIL und dem GVM, die Entscheidung. Denn rund ein Drittel der CO2-Emissionen in der Schweiz stammen direkt aus dem Verkehr – und zwar aus fossilen Treibstoffen wie Benzin und Diesel. «Wollen wir diese Emissionen senken, können und müssen alle verfügbaren Antriebstechnologien ihren Beitrag leisten. Biogas und synthetisch hergestelltes Methan haben in der Schweiz ein großes Potenzial. Dem Schweizer CNG ist bereits im Durchschnitt 23,6 % Biogas beigemischt. Und wer zu 100 % unser Biogas tankt, der fährt heute schon nahezu CO2-neutral.»
Wie man auf schnellem Wege die notwendige CO2-Einsparung erreicht, zeigt für ihn das Beispiel Lidl Schweiz sehr deutlich: «Entscheidend für die Klimabilanz eines Fahrzeugs ist nicht das Antriebskonzept, sondern die genutzte Energie. Danke Lidl und auf eine gute Zusammenarbeit!»
Den guten Wünschen schließen wir uns gerne an und hoffen auf reichlich Nachahmer!

