Freitag 09. Mai 2025 | 10:10
IVECO bei der Tour d'Europe: Biomethan ist führend im Bereich der nachhaltigen Mobilität
Bild: Iveco
Aktuell läuft die Tour d'Europe 2025, die in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit stärkere Aufmerksamkeit auf erneuerbare Kraftstoffe lenken soll. IVECO, deren Nutzfahrzeugpalette auf einem Multi-Antriebs-Konzept basiert, ist mit einer mit Biomethan betriebenen S-Way LNG Sattelzugmaschine dabei. Sie wird Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich und Belgien durchqueren, immer betankt mit regenerativen BioLNG.
Die Chancen erneuerbarer Kraftstoffe für Klima und Umwelt sind – vor allem auf der politischen Ebene – definitiv unterbewertet. Hier will die Initiative Tour d'Europe von März bis Juni 2025 ein deutliches Zeichen setzen, getragen von über 20 Partnern entlang der gesamten europäischen Automobilwertschöpfungskette. Nicht nur Fahrten in ganz Europa stehen dabei auf dem Programm. Es finden an verschiedenen Orten auch immer wieder Veranstaltungen statt, um über diese wichtige Alternative in der Mobilität der Zukunft zu informieren und den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern anzustoßen. Schließlich unterstützt der Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe die Bemühungen um Klimaneutralität im Verkehr und die Ziele des Green Deals auf einfache, effektive und effiziente Weise.
Biomethan – führend bei nachhaltiger Mobilität
Der Nutzfahrzeughersteller IVECO, seit über 20 Jahren engagiert im Bereich alternativer Antriebe, schickt dazu sein derzeitiges Flaggschiff, eine mit Biomethan betriebenen S-Way LNG Sattelzugmaschine auf die internationale Tour durch die europäischen Länder. Mit 800 LNG-Stationen und in Kooperation mit führenden Tankstellenbetreibern ist die BioLNG-Versorgung auf den Strecken sichergestellt. Biomethan als Grundlage für BioCNG und BioLNG ist laut Iveco führend im Bereich nachhaltiger Mobilität, seit vielen Jahren praxiserprobt und kommt im Nutzfahrzeugbereich bei gleicher Leistung und Reichweite fast ohne CO₂-Emissionen aus. Dazu ein klares Statement von Giandomenico Fioretti, Head of Alternative Propulsion Business Development bei IVECO: „Mit unserer Teilnahme an der Tour d'Europe wollen wir zeigen, dass Biomethan eine praktikable, einsatzbereite Lösung für den Fernverkehr ist – mit kompromissloser Leistung, wettbewerbsfähigen Gesamtbetriebskosten und einer deutlichen Reduzierung der CO₂-Emissionen. Mit dem IVECO S-Way wird diese Möglichkeit für unsere Kunden Wirklichkeit. Die Ankunft der Tour in Brüssel ist ein Aufruf an die europäischen Gesetzgeber, dafür zu sorgen, dass Biokraftstoffe in den CO₂-Vorschriften aufgrund ihres Potenzials zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs gebührend berücksichtigt werden."
Fortschrittlicher Biokraftstoff für fortschrittliche Technik
Biomethan aus organischen Abfällen und Reststoffen vereint ökologische, wirtschaftliche und soziale Vorteile: die regionale Produktion stärkt die heimische Wirtschaft, sichert Arbeitsplätze und sorgt ganz nebenbei für funktionierende Kreislaufwirtschaftsmodelle. Die S-Way LNG Sattelzugmaschine der neuesten Generation ging nach einer Pressekonferenz und anschließender Ausstellung in Turin an den Start. Ausgestattet mit dem neuen 500 PS starken xCURSOR-13-Gasmotor von FPT Industrial und einer Reichweite von bis zu 1.700 Kilometern bietet der Lkw nicht nur ausgezeichnete Performance und Langstreckentauglichkeit, sondern überzeugt auch in ökologischer Hinsicht. Optimierungen bei Antriebsstrang und Aerodynamik verbessern im Vergleich zum Vorgängermodell Kraftstoffeffizienz und CO₂-Ausstoß nochmals um 11 % und machen den emissionsarmen LKW für kostensensible Flottenbetreiber besonders interessant.
Für Kunden, Markt und Klimaschutz
Kundenorientierung steht bei IVECO schon immer im Fokus. Das lässt sich an der breiten wie hochvariablen Nutzfahrzeugpalette ablesen, aber auch am so genannten Multi-Antriebs-Konzept, die verschiedene ausgereifte Antriebslösungen mit Kraftstoffen wie Biomethan, HVO, Strom und Wasserstoff bereitstellt. Diese Strategie hilft den Kunden, stets die optimale Variante gemäß ihrer spezifischen Anforderungen und der Verfügbarkeit der Infrastruktur wählen zu können, bei gleichzeitiger Erfüllung von Dekarbonisierungszielen. So wird die Transformation zum emissionsfreien Straßengüterverkehr ohne Kompromisse bei der Leistung oder Rentabilität gefördert. Ein Ziel, das der Green Deal für das Jahr 2050 anpeilt. Bereits 2040 will IVECO CO₂-Neutralität erreichen: durch seine technologieneutrale Multi-Antriebs-Strategie, bei der fortschrittliche Biokraftstoffe eine Schlüsselrolle spielen. Passend zum Slogan des Unternehmens: Drive the road of change!