Nachrichten

Donnerstag 12. November 2020 | 09:26

Ein Coup: 109 Octavia Combi G-TEC im Flotteneinsatz!

Für Paukenschläge bei der Vorstellung seiner CNG-Modelle ist Skoda durchaus bekannt – nun setzte das Unternehmen auch für das kürzlich ausgelaufene Vorgängermodell des Skoda Octavia Combi G-TEC noch einmal ein Ausrufezeichen. Die Firma SYNLAB sicherte sich noch rechtzeitig 109 (!) der umweltschonenden Modelle.

Viel Platz, viele Fahrten, weite Strecken– für die klassischen Anforderungen an Außendienstfahrzeuge hat sich das europaweit tätige Unternehmen Synlab auf den Skoda Combi eingeschossen – und das im doppelten Sinne richtig. Den Anbieter medizinischer Diagnostikdienstleistungen überzeugen dabei nicht nur der verfügbare Platz und Gepäckraum, sondern auch die umweltschonende Mobilität dank der CNG-betriebenen G-TEC-Ausführung. Mittlerweile sind 109 dieser Modelle erfolgreich im Leasingfuhrpark gelandet, die letzte Großbestellung erfolgte im August noch für das Vorgängermodell.
Gute Gründe für das Vorgehen hat Malte Michael, COO Deutschland bei SYNLAB, auch „SYNLAB hat sich für Erdgas entschieden, um so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Als Dienstleister im medizinischen Umfeld fühlen wir uns verpflichtet, schonend mit den für uns lebenswichtigen Ressourcen unserer Umwelt umzugehen.“ Da passte der emissionsarme Vertreter aus Tschechien perfekt ins Bild, der natürlich auch das immer häufiger anzutreffende regenerative Pendant BioCNG tanken kann.

Top-Fahrzeug für Fuhrparkflotten
Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit stehen im Flottengeschäft ganz oben, auch hier spielt die CNG-Version ihre Vorteile souverän aus. Das Fazit von Malte Michael: „Der Skoda Octavia hat uns im Hinblick auf seine Gesamtbetriebskosten überzeugt – eine gelungene Kombination aus attraktivem Leasingangebot, sparsamem Kraftstoffverbrauch, gutem Werterhalt und hoher Zuverlässigkeit. Zudem bietet er einen hohen Nutzwert in puncto Zuladung und Ladevolumen sowie eine sehr gute Arbeitsplatzergonomie für unsere Mitarbeiter.“ Wie es scheint hat Skoda mit dem Modell und der sauberen Antriebsform alles richtig gemacht. Die CNG-Version G-Tec fährt bis zu 480 km im umweltschonenden Modus, mit BioCNG-Betankung sogar nahezu klimaneutral.

Die kontinuierlich gewachsene Akzeptanz bei zahlreichen Flottenbetreibern freut nicht zuletzt Steffen Zöhke, Leiter Flotten, Direktkunden & Remarketing ŠKODA AUTO Deutschland. Sein Statement dazu: „Unser Bestseller OCTAVIA hat sich auch im Flottenmarkt hervorragend etabliert. Gerade die Erdgasversion mit ihrer hohen Wirtschaftlichkeit und praxisgerechten Reichweite eignet sich ideal für Vielfahrer. Wir freuen uns, dass die bisherige Generation des OCTAVIA auch kurz vor dem Modellwechsel zu überzeugen wusste.“

Update: 16.11.2020
Nach unsere Recherche wurde die Flotte noch aufgestockt. Neben den bereits erwähnten 109 SKODA Octavia G-TEC wurden weitere 10 SEAT Leon TGI übergeben. Das betreuende Autohaus ist „Auto und Service PIA GmbH“ am Frankfurter Ring in München.

Autor: gibgas_exklusiv Birgit Maria Wöber