Dienstag 06. Oktober 2020 | 20:00
Aachen Colloquium: IAV stellt visionäres CNG-Konzept vor!
Das "Aachen Colloquium Sustainable Mobility" ist Präsentationsfläche für zukunftsweisende Mobilitätstechnologien und -konzepte. Hier treffen seit vielen Jahren internationale Spezialisten unterschiedlicher Bereiche zusammen, um neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungen für eine nachhaltige Mobilität zu diskutieren. Die IAV GmbH präsentiert auf der 29. Veranstaltung nun mit "METAMAX" die spannende Zukunft für Fahrzeuge mit CNG-Antrieb.
Es gibt kaum ein umfassenderes Forum für nachhaltige Mobilität als das Aachen Colloquium. Hier werden die Entwicklungen und die Technologien präsentiert, die der gesamten Automobilbranche den Weg in die Zukunft weisen. Unternehmen, die von den dort präsentierten Ideen, Innovationen oder Forschungs- und Entwicklungsergebnissen profitieren wollen, finden dort die passenden Ansprechpartner und Adressen. Im Bereich CNG-Fahrzeuge stellt die IAV GmbH in diesem Jahr das Konzept für einen Mittelklasse-PKW vor, der das Beste aus mehreren Welten in sich vereint und als Serienmodell einen Durchbruch für die CNG-Mobilität, aber auch für die "Verkehrswende" bedeuten dürfte.
Technik, die begeistert
Senkung des Energiebedarfs. Optimierung der Mobilitätskette. Umstellung auf klimaneutrale Fortbewegung. Drei essentielle Bedingungen für eine erfolgreiche Verkehrswende. Für Punkt 1 und Punkt 3 liegt die Lösung nun fertig auf dem Tisch. Mit "METAMAX" stellt IAV einen monovalenten CNG-Prototyp für das Mittelklasse-Segment vor, der völlig neue Maßstäbe in Effizienz setzt und das bisher übliche zusätzliche Benzin-Komplement durch ausgefeilte Mild-Hybrid-Technik ersetzt. Der hocheffiziente Verbrennungsmotor mit ca. 156 PS (115 kW) wird dabei von 2 x 40 kW Elektromotoren und einer kleinen Antriebsbatterie unterstützt. Das sorgt in jeder Fahrsituation für souveräne Fortbewegung im optimalen Lastbereich, stellt spontan Leistungsreserven bereit und vermeidet kraftstoffzehrende Spitzen. Besonders wichtig im Langstreckenbereich, für den das Fahrzeug geradezu prädestiniert ist.
Die Schnittzeichnung zeigt die Vorteile des kompletten Entfalls der Benzintechnik: Insgesamt fünf zylinderförmige CNG-Tanks passen nun in die Bodengruppe, da der formbare, aber dennoch sperrige Flüssigkraftstoffbehälter fehlt. Dank des CNG-Vorrats von gut 27 kg, hocheffizienter Verbrennung und der zusätzlichen Hybridunterstützung sind nie zuvor dagewesene Reichweiten möglich: über 900 km nach WLTP-Norm sind für den Mittelklassewagen angesetzt – eine absolut saubere Leistung in jeder Hinsicht.
Rekordwerte für die Straße
Nicht nur klassisch, sondern richtig klasse: Das innovative Motorenkonzept, basierend auf bewährter Verbrennertechnik, optimiert Leistung und Effizienz in allen Bereichen. Heraus kommt ein bei Benzinmotoren bislang unerreichter Wirkungsgrad von über 45 %! Rekordverdächtig werden damit auch Verbrauchswerte, Klima- und Umweltbilanz. Standardmäßig sinkt der Durchschnittsverbrauch nach WLTP hier auf ca. 3 kg pro 100 km, was beim Betrieb mit 100 % BioCNG bilanziell nur noch 5 g/km bedeutet – Weltklasse für einen Verbrenner!
Hier fährt die Zukunft vor – ganz real!
Wer auf nachhaltige und klimaneutrale KFZ setzt, bekommt mit der IAV-Technik ein ideales Konzept, das sich vor keiner anderen "Zukunftstechnik" verstecken muss. Im Gegenteil. Kostenseitig, fertigungstechnisch und in Sachen Verfügbarkeit schlägt es etwaige Alternativen von Strom bis H2 um Längen! Selbst die Infrastruktur ist europaweit vorhanden, da etwaige noch anzutreffende weiße Flecken in der Tankstellen-Infrastruktur mit der komfortablen Reichweite jeglichen Schrecken verlieren. Ein überzeugendes Argument auch im Verkaufsraum.
Ideales Konzept für eine erfolgreiche Dekarbonisierung
Um bei der Dekarbonisierung des Verkehrs zum Erfolg zu kommen, muss umgesteuert werden – und zwar so schnell wie möglich. Das allein ist mit den "neuen" Antrieben auf Strombasis oder Wasserstoff nicht zu machen, es fehlt noch lange an vielen Ecken. Eine sofortige Lösung und den besten Weg für eine funktionierende langfristige Transformation bietet nur der strategische Wechsel hin zu klimaneutralen Kraftstoffen. Das geht am einfachsten und besten mit Methan, sprich Biomethan aus Rest- und Abfallstoffen, die als BioCNG über 90 % CO2-Reduktion garantieren. Nur bei diesem Kraftstoff, der übrigens jedes CNG-/Erdgasfahrzeug problemlos antreibt, kann quasi von heute auf morgen auf 100 % regenerativ umgestellt werden – so genannte e-Fuels für Benzin und Dieselfahrzeuge sind weder in ausreichender Menge noch zu marktfähigen Preisen auf absehbare Zeit verfügbar.
Marktfähige Preise versprechen hingegen Fahrzeuge mit dem IAV-Konzept: Gegenüber einem klassischen monovalenten Verbrenner betragen die Mehrkosten - 8% nach 200 tkm! – und sind schnell wieder "hereingefahren". Schöne, neue Zukunft für das Automobil – wer einsteigen will, sollte rechtzeitig mit "IAV" Kontakt aufnehmen!