tankstellen > Historie

1. Erdgastankstelle Ostdeutschlands (ehemalige DDR)
Stralsund um 1982

 


Zoom

Eröffnung einer Erdgastankstelle in Stralsund aus dem Jahr 1982. Not machte ja bekanntlich in der alten DDR erfinderisch und so wurde als MMM-Projekt (Messe der Meister von Morgen) die Idee geboren, anstelle von Benzin Erdgas als Kraftstoff einzusetzen. Das Projekt war sehr erfolgreich.

 


Zoom

Das Prinzip war folgendes: Bei der Erdölförderung im Bereich Reinkenhagen/Grimmen fiel auch sogenanntes Erdölbegleitgas an. Diese Gas hatte einen Methangehalt zwischen 70 und 95 Vol.%, dazu kamen noch einige kleine Anteile höherer Kohlenwasserstoffe und vor allem Stickstoff.

 


Zoom

In einer Ferngasleitung wurde dieses Gas über etwa 20 km nach Stralsund gefördert. Hier wurde es vor allem zur kalorischen Anreicherung von Stadtgas verwendet oder auch zur Unterfeuerung von Kesselanlagen. Mit Hilfe von alten Stickstoffflaschen wurde eine Flaschenstock errichtet und das Erdgas auf etwa 120 bar nachverdichtet.

 


Zoom

Ein Fahrzeug der damaligen Energieversorgung Stralsund wurde dann auf Erdgasantrieb umgerüstet. Täglich wurde dieses Fahrzeug betankt. Mehr ging auch nicht, denn der kleine Verdichter hatte die Leistung einer heutigen Langsambetankungsanlage.

 


Zoom

Das Projekt lief bis zur Verschrottung des Fahrzeuges, kurz vor der Wende 1989.

Danke an Hartmut Schröder, Stralsund

Tankstellensuche

Hier erscheint automatisch das Suchergebnis. Mit einem Klick auf einen Eintrag kommen Sie zum einzelnen Datensatz mit allen relevanten Angaben. Dort finden Sie auch eine Karte und weitere wichtige Hinweise.

Icons / Legende

Gasbeschaffenheit
Öffentlichkeit (24h, Öffentlich, Halb-Öffentlich)
Autobahn ( < 2km, > 2km )
Biomethananteil in %
Statusmeldung
[1,47][Benzinäquivalenz] Schweiz
[1,5][Benzinäquivalenz] Rest Europa
Ok!
Halböffentlich
Statusmeldung Bestätigung ausstehend
Statusmeldung / Halböffentlich nur mit Tankkarte!

Das Verkehrsschild CNG (Compressed Natural Gas = 200 bar komprimiertes Erdgas) weist den Weg zu Erdgastankstellen entlang der Bundesautobahnen.

Aktuelle Meldungen im Überblick

Dienstag 02. Mai 2017 | 16:19

2.000 CNG-Stationen bis 2025

Volkswagen pusht gemeinschaftlichen Ausbau der CNG-Mobilität! UPDATE 20.06.17
...mehr

 
Dienstag 22. November 2016 | 08:00

Italien gibt Gas: CNG-Tankstellen verdoppeln, CNG-Mobile verdreifachen

Ehrgeizige Ziele – und wie man sie erreicht...
...mehr