aktuelles > Blog

Blog

Internet: gibgas

Birgit Maria Wöber

Überzeugungstäterin und Frontfrau von gibgas fährt seit 19 Jahren mit großer Begeisterung und einem guten Gefühl CNG aus Methan, mit einer Fahrleistung von inzwischen über 730.000 km. Sie betreibt die dienstälteste Website für CNG-Mobile "gibgas.de". Dank Dieselgate kann es nur noch eines geben: Umsteigen auf CNG!

Resümee, Standpunkt und Prognose

Das Jahr rollt langsam dem Ende zu, die beste Gelegenheit einen Blick zurück zu werfen, eine „resümierende Prognose“ für 2015 zu wagen und hoffnungsvoll zu schauen, was das Jahr 2016 so bringen könnte.

Seien wir ehrlich: 2015 war kein wirklich gutes Jahr für den Erdgasantrieb. Kein neu hinzu gekommenes neues Fahrzeugmodell, ein leichter Tankstellen-Rückgang inkl. Standortschließungen, eine Halbierung bei der Anzahl der Biomethan-Tankstellen und immer noch keine faktisch umgesetzte „Fortschreibung der Verlängerung der Steuerbegünstigung“ machen dem alternativen Antrieb das Vorankommen sehr schwer. Dazu kommt dann noch oben drauf, dass die Flüssigen, insbesondere der Diesel, aufgrund marktstrategischen Preisdumpings seit Monaten verdammt günstig sind.

Und trotz Steilvorlage von „Dieselgate“ in diesem Herbst wurden bis November sagenhafte 5.015 CNG-Fahrzeuge neu zugelassen und all zu viele werden im Dezember wohl nicht mehr dazukommen – und das bei dieser doch nicht unbeträchtlichen Fahrzeugauswahl. Ein extrem schlechtes Ergebnis.

Die „Botschaft des Produktes“ scheint nicht anzukommen. Woher auch? Außer dem zunehmenden positiven Medienecho zum Thema findet sich doch keine Werbung für den CNG-Antrieb und CNG-Fahrzeuge – weder von der Fahrzeugherstellerseite noch von den CNG-Tankstellenbetreibern, beispielsweise mit einer attraktiven Produktkampagne. Fazit: Der CNG-Antrieb dümpelt vor sich hin.

Halten wir einmal kurz inne und geben eine Einschätzung ab…
Wenn dann auch zum Stichtag 1.1.2016 die Zulassungszahlen gemeldet werden, dürfte es wohl evident sein: Zum ersten Mal in der Entwicklung – und wir begleiten den Markt seit immerhin 15 Jahren – wird es ein MINUS geben. Das heißt, die Abmeldungen werden die Neuzulassungen überholen! Wir hoffen doch sehr, dass wir uns täuschen. Das würde uns richtig freuen. Es sieht aber leider nicht danach aus.

2016 wird doch hoffentlich besser werden. Prognostizieren oder träumen wir mal: Die Steuerbegünstigung wird endlich in Gesetzesform gegossen und es werden ein paar neue Fahrzeugmodelle vorgestellt, die die Auswahl in wichtigen Segmenten weiter bereichern. Gleichzeitig sehen wir endlich Werbung von Automobilherstellern für ihre tollen CNG-Mobile. Und die CNG-Tankstellenbetreiber machen professionelle Kraftstoffvermarktung statt halbgarer Heizgasreklame.

Und die deutsche Politik kapiert endlich, dass nicht nur alleine die E-Mobilität das Klima retten kann, sondern dass es dazu „mehr nachhaltige, alternative Antriebe“ braucht.

Noch mehr träum:
Und endlich wird sich auch mal um den Endkunden - privat wie gewerblich - gekümmert: Durch eine engagierte Verbraucher-Initiative, die mehr Service und Unterstützung bietet und sich für die Belange von CNG-Fahrerinnen und CNG-Fahrern einsetzt.

Die nächste Steilvorlage hat uns COP21 in Paris mit dem ausgehandelten „historischen“ Klimavertrag geliefert. Jetzt muss gehandelt werden – auch in Deutschland und erst recht im Verkehrsbereich. Jetzt wird sich zeigen, ob der Deal von der Bundesregierung ernst genommen wird. Wir sind gespannt – auf Taten und Daten!

Finden Sie diesen Blogeintrag interessant?
Teilen Sie dies anderen mit.

facebooktwittergoogle+

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Blog zu kommentieren.

Wenn Sie hier einen Beitrag leisten wollen, gerne. Sprechen Sie uns an: http://www.gibgas.de/Kontakt. Dazu müssen Sie sich vorher registrieren. Als Herausgeber und Betreiber und damit verantwortlich, entscheidet gibgas über die Teilnahme.

Alle Beiträge im Blog und in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder. gibgas distanziert sich von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalt.

Kommentare

2.02.16 15:49 - Marcus Steiniger

Ein Mutmachbaustein für 2016:

https://www.vwg.de/Unternehmen-Presse-Pressemitteilungen.html?news=720#contentAnchor720


Bloggen Sie für uns

Sie sind bereits registriert? Dann loggen Sie sich bitte ein.

Ansonsten einfach oben rechts auf Registrieren klicken, Formular ausfüllen und schon geht's los.

6.03.17: Warum gibgas den CNG-Club e. V. mitinitiierte... (Birgit Maria Wöber)

9.01.17: #CNGstattErdgas (Birgit Maria Wöber)

21.12.15: Resümee, Standpunkt und Prognose (Birgit Maria Wöber)

10.08.15: CNG - die ungeliebte Goldmedallie? (Klaus Sonnenschein)

20.07.15: CNG in Europa! (Birgit Maria Wöber)

18.05.15: Safety first! Sicher ist wichtig! (Birgit Maria Wöber)

24.04.15: „Kein Verständnis!“ (Eberhard Weilke)

26.03.15: Die Mär von der Mär - Teil 1 (Birgit Maria Wöber)

10.03.15: Genf2015 - Zukunft CNG? (Birgit Maria Wöber)

1.03.15: 15 Jahre gibgas: „Feuer“ statt Feier! (Birgit Maria Wöber)

17.02.15: Caddy: Ernüchterung statt Sensation – Die Presse-Show! (Birgit Maria Wöber)

2.02.15: KBA Zulassungszahlen CNG 2014: Bitterzart (Birgit Maria Wöber)

19.01.15: Entkoppelte Preise (Eberhard Weilke)

7.01.15: Cool wie CNG (Birgit Maria Wöber)

29.12.14: CNG-Autos sind winterhart (Eberhard Weilke)

17.12.14: Ohj-E-Mobilität – Hype trifft Alltag! (Birgit Maria Wöber)

10.11.14: Von Kilometern und Kartenzahlung (Eberhard Weilke)

28.10.14: Der Autohandel und Alternative Antriebe (Birgit Maria Wöber)

8.09.14: Geschichten rund um den CNG-Antrieb (Birgit Maria Wöber)

11.08.14: Mehr Tempo bei der Biokraftstoffquote (Horst Seide)

30.07.14: Wie ich als CNGlerin ein Smartphone und die CNG-App schätzen lernte… (Birgit Maria Wöber)

30.06.14: CNG-Mobilität in Europa – grenzenlos viel Nachholbedarf! (Birgit Maria Wöber)

15.05.14: LKW's an unserer CNG-Tankstelle (Update) (Rainer Weikmann)

10.03.14: Persistente Hinweisschilder (Eberhard Weilke)

17.02.14: Erdgas mancherorts zu teuer (Eberhard Weilke)

10.12.13: Stadtwerke 2.0 - Zukunft Standortpflege (Eberhard Weilke)

20.11.13: Ein-Jahresgedenken an Biedenkopf (Familie Susanne und Carsten Henkel)

7.10.13: Es brummt bei CNG in Bensheim! (Eberhard Weilke)

25.09.13: IAA_2013 - Der Blickwinkel eines Interessierten CNG-Kunden (Birgit Maria Wöber)

12.09.13: Wegen Boxkampf geschlossen! (Eberhard Weilke)

7.08.13: Historischer Tiefstand in den 2012er KBA-Zulassungszahlen... (Birgit Maria Wöber)

15.07.13: Freie Fahrt für CNG an der Tauernschleuse! (Eberhard Weilke)

1.07.13: CNG! – Die Gesundheitsreform auf der Straße... (Rainer Weikmann)

17.06.13: Schnipp Schnapp, das Ende meiner Erdgas-Tankkarte (Eberhard Weilke)

27.05.13: Die unendliche Geschichte - EGT Esso in Karlsruhe (Eberhard Weilke)

30.04.13: 50 Jahre Vogelfluglinie (Eberhard Weilke)

9.04.13: Trauerspiel Stuttgart (Eberhard Weilke)

25.03.13: Alles auf eine (Tank-)Karte! (Eberhard Weilke)

12.03.13: Genfer Autosalon 2013: Der lange Weg-vom-Öl-Weg (Birgit Maria Wöber)

6.03.13: Gut bedachte Standortwahl für CNG?! (Eberhard Weilke)

11.02.13: Zehn Tonnen CNG - Einundzwanzig Monate und 367 Tankstopps (Eberhard Weilke)

4.02.13: 2.000 CNG-Stationen braucht Deutschland – mindestens! (Birgit Maria Wöber)

21.01.13: Ein Blog, ein Blog! (Eberhard Weilke)

7.01.13: Ja! gibgas bloggt in 2013 (Birgit Maria Wöber)