aktuelles > Blog

Blog

Internet: beadboard.de

Eberhard Weilke

Gewerbetreibender Erdgaspilot kommt mit seinem Ducato Natural Power seit Mai 2011 kreuz und quer durch Deutschland. Auf monatlich um die 5.000 Kilometern und bis zu 25 Tankstellenbesuchen erfährt er sich einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz zum Tankstellen-Netz, zum Kundenservice und macht sich so seine Gedanken, was gut und was noch besser laufen könnte. Diese Erfahrungen aus Kundensicht bloggt er gerne auf gibgas.de

Freie Fahrt für CNG an der Tauernschleuse!

Es geistert als Meldung gelegentlich noch durch die Foren und wenn man einen Unwissenden an das Informationstelefon der Österreichischen Bundesbahnen bekommt, wird die inzwischen unwahre Wahrheit weiter verfestigt: Die Bahnverladung an der sogenannten „Tauernschleuse“ würde keine gasbetriebene Fahrzeuge für die Fahrt durch den Tauern-Eisenbahntunnel mitnehmen.

Da durch einen Erdrutsch (der Österreicher sagt „Vermurung“) die parallele Felberntauernstraße für „unbefristete“ Zeit gesperrt bleibt (der Erdgasfahrer sagt „bis in alle Ewigkeit oder morgen“) hat die Bahnverladung wieder an Wichtigkeit gewonnen für den Transit zwischen Westösterreich und Kärnten. Zufällig war ich bei meiner letzten Tour auf dieser Strecke unterwegs und habe mir deshalb die Situation persönlich vor Ort angesehen.

Auch wenn auf der Kärtner Seite die Verbotsschilder noch aufgestellt sind und die ausgehängten Beförderungsbedingungen etwas anderes behaupten, werden gasbetriebene Fahrzeuge selbstverständlich mitgenommen. Da muss man nicht schummeln und sein Auto am Fahrkartenverkäufer vorbei schmuggeln, sondern kann sich auf die seit dem Dezember 2012 gültigen Beförderungsbedingungen berufen. Darin steht, dass gasgetriebene Fahrzeuge beim Fahrkartenkauf „zu deklarieren“ sind sowie dass für die Fahrt die Flaschen abgesperrt werden müssen. Das ist für uns Erdgasfahrer ja ein wortwörtlicher Klacks, da mit Zurückdrehen des Zündschlüssels die elektromagnetischen Flaschenventile gut vernehmlich zuklacksen.

Ein Beförderungsverbot für Erdgasfahrzeuge wäre ja auch relativ sinnarm, sind die Druckbehälter doch so ziemlich die sichersten Kraftstoffgefäße, die man im Automobilbau findet (wenn man vom Fass gefüllt mit Braunkohleteer in einem Henschel-Dampfbus „System Doble“ absieht). Die zumeist dickwandigen, stählernen Druckbehälter sind mechanisch kaum zu zerstören und beim Brandfall geben sie das enthaltene Gas über die Schmelzsicherung recht langsam und örtlich definiert ab. Ganz im Gegensatz zu beispielsweise einem Benzintank, der beim Platzen und vorhandener Zündquelle einen recht prächtigen Feuerball verursachen kann. Auch ist die Brandlast wesentlich geringer, da selbst große Tankanlagen, wie beispielsweise im VW Caddy oder in meinem Ducato, Kraftstoff mit weniger Heizwert in sich haben, als der Benzintank eines handelsüblichen Oberklassewagens.

Das Beweisfoto...



Sollte es tatsächlich zu Problemen mit dem Fahrkartenverkäufer kommen (er ist übrigens nebenher auch der Lokführer des Zuges) reicht ein Verweis auf die ausliegende Broschüre, in ihr sind die aktuellen Beförderungsbedingungen aufgeführt. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sich hinter diesem Link die Beförderungsbedingungen ansehen beziehungsweise die Beschüre selbst ausdrucken Broschüre Beförderungsbedingungen

Finden Sie diesen Blogeintrag interessant?
Teilen Sie dies anderen mit.

facebooktwittergoogle+

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Blog zu kommentieren.

Wenn Sie hier einen Beitrag leisten wollen, gerne. Sprechen Sie uns an: http://www.gibgas.de/Kontakt. Dazu müssen Sie sich vorher registrieren. Als Herausgeber und Betreiber und damit verantwortlich, entscheidet gibgas über die Teilnahme.

Alle Beiträge im Blog und in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder. gibgas distanziert sich von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalt.

Kommentare

21.07.14 12:56 - Martin Sorgatz

Die beiden Links sind inzwischen tot, aktuell findet man die Seite + Broschüre hier:

http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_Motor-_und_Fahrrad/Autoschleuse_Tauernbahn/index.jsp

http://www.oebb.at/__downloads/de/Auto_und_Bahn/Autoschleuse_Tauernbahn/Folder_OeBB-Autoschleuse-Tauern_DE.pdf

Gruß
M. Sorgatz


Bloggen Sie für uns

Sie sind bereits registriert? Dann loggen Sie sich bitte ein.

Ansonsten einfach oben rechts auf Registrieren klicken, Formular ausfüllen und schon geht's los.

6.03.17: Warum gibgas den CNG-Club e. V. mitinitiierte... (Birgit Maria Wöber)

9.01.17: #CNGstattErdgas (Birgit Maria Wöber)

21.12.15: Resümee, Standpunkt und Prognose (Birgit Maria Wöber)

10.08.15: CNG - die ungeliebte Goldmedallie? (Klaus Sonnenschein)

20.07.15: CNG in Europa! (Birgit Maria Wöber)

18.05.15: Safety first! Sicher ist wichtig! (Birgit Maria Wöber)

24.04.15: „Kein Verständnis!“ (Eberhard Weilke)

26.03.15: Die Mär von der Mär - Teil 1 (Birgit Maria Wöber)

10.03.15: Genf2015 - Zukunft CNG? (Birgit Maria Wöber)

1.03.15: 15 Jahre gibgas: „Feuer“ statt Feier! (Birgit Maria Wöber)

17.02.15: Caddy: Ernüchterung statt Sensation – Die Presse-Show! (Birgit Maria Wöber)

2.02.15: KBA Zulassungszahlen CNG 2014: Bitterzart (Birgit Maria Wöber)

19.01.15: Entkoppelte Preise (Eberhard Weilke)

7.01.15: Cool wie CNG (Birgit Maria Wöber)

29.12.14: CNG-Autos sind winterhart (Eberhard Weilke)

17.12.14: Ohj-E-Mobilität – Hype trifft Alltag! (Birgit Maria Wöber)

10.11.14: Von Kilometern und Kartenzahlung (Eberhard Weilke)

28.10.14: Der Autohandel und Alternative Antriebe (Birgit Maria Wöber)

8.09.14: Geschichten rund um den CNG-Antrieb (Birgit Maria Wöber)

11.08.14: Mehr Tempo bei der Biokraftstoffquote (Horst Seide)

30.07.14: Wie ich als CNGlerin ein Smartphone und die CNG-App schätzen lernte… (Birgit Maria Wöber)

30.06.14: CNG-Mobilität in Europa – grenzenlos viel Nachholbedarf! (Birgit Maria Wöber)

15.05.14: LKW's an unserer CNG-Tankstelle (Update) (Rainer Weikmann)

10.03.14: Persistente Hinweisschilder (Eberhard Weilke)

17.02.14: Erdgas mancherorts zu teuer (Eberhard Weilke)

10.12.13: Stadtwerke 2.0 - Zukunft Standortpflege (Eberhard Weilke)

20.11.13: Ein-Jahresgedenken an Biedenkopf (Familie Susanne und Carsten Henkel)

7.10.13: Es brummt bei CNG in Bensheim! (Eberhard Weilke)

25.09.13: IAA_2013 - Der Blickwinkel eines Interessierten CNG-Kunden (Birgit Maria Wöber)

12.09.13: Wegen Boxkampf geschlossen! (Eberhard Weilke)

7.08.13: Historischer Tiefstand in den 2012er KBA-Zulassungszahlen... (Birgit Maria Wöber)

15.07.13: Freie Fahrt für CNG an der Tauernschleuse! (Eberhard Weilke)

1.07.13: CNG! – Die Gesundheitsreform auf der Straße... (Rainer Weikmann)

17.06.13: Schnipp Schnapp, das Ende meiner Erdgas-Tankkarte (Eberhard Weilke)

27.05.13: Die unendliche Geschichte - EGT Esso in Karlsruhe (Eberhard Weilke)

30.04.13: 50 Jahre Vogelfluglinie (Eberhard Weilke)

9.04.13: Trauerspiel Stuttgart (Eberhard Weilke)

25.03.13: Alles auf eine (Tank-)Karte! (Eberhard Weilke)

12.03.13: Genfer Autosalon 2013: Der lange Weg-vom-Öl-Weg (Birgit Maria Wöber)

6.03.13: Gut bedachte Standortwahl für CNG?! (Eberhard Weilke)

11.02.13: Zehn Tonnen CNG - Einundzwanzig Monate und 367 Tankstopps (Eberhard Weilke)

4.02.13: 2.000 CNG-Stationen braucht Deutschland – mindestens! (Birgit Maria Wöber)

21.01.13: Ein Blog, ein Blog! (Eberhard Weilke)

7.01.13: Ja! gibgas bloggt in 2013 (Birgit Maria Wöber)