aktuelles > Blog

Blog

Internet: beadboard.de

Eberhard Weilke

Gewerbetreibender Erdgaspilot kommt mit seinem Ducato Natural Power seit Mai 2011 kreuz und quer durch Deutschland. Auf monatlich um die 5.000 Kilometern und bis zu 25 Tankstellenbesuchen erfährt er sich einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz zum Tankstellen-Netz, zum Kundenservice und macht sich so seine Gedanken, was gut und was noch besser laufen könnte. Diese Erfahrungen aus Kundensicht bloggt er gerne auf gibgas.de

Es brummt bei CNG in Bensheim!

Man soll ja nicht nur klagen, denn es gibt sie, die Tankstellen, an denen das Erdgas Tanken Spaß macht. Weil sie sehr gut gelegen sind. Weil sie zu jeder Tages- und Nachtzeit gut angefahren werden können. Weil sie selbstverständlich Flottenkarten akzeptieren. Und weil sie trotz allem durch zurückhaltende Preisgestaltung einem nicht die Kalkulation verhauen.

Eine meiner Lieblingstankstellen aus all diesen Gründen ist die Tankstelle der GGEW in Bensheim. Die GGEW (voll ausgeschrieben „Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße Aktiengesellschaft“) betreiben direkt an der Ausfahrt der A5 eine perfekt in den ARAL-Autohof in der Amperestraße integrierte Erdgastankstelle. Als ich die Tage ausnahmsweise einmal mittags vorbei kam (Bensheim ist ca. 2 Stunden von meinem Heimartort entfernt, weshalb ich sonst dort eher in den extremen Tagesrandlagen meinen Ducato betanke), nutze ich die Gelegenheit, im Gastgarten des Autohofs ein Mittagsmahl zu mir zu nehmen und das Treiben an der Säule für eine Stunde zu beobachten.



Nach mir getankt haben zwei Caddy, ein Zafira, ein Passat, ein Touran und noch ein eco up. Zusammen mit meiner Tankmenge wurden also in einer Stunde grob überschlägig mehr als 100 kg in die verschiedenen Tanks gepresst. Und dank leistungsfähiger Zweipunkt-Tankanlage musste auch niemand lange warten. Ich möchte mir allerdings nicht ausmalen, wie es dort aussieht, wenn die Autos aus der dieswinterlichen Modelloffensive bei Volkswagen und Mercedes in großen Mengen auf die Straße kommen.



CNG als Kraftstoff kann eine Erfolgsgeschichte sein, wenn sich die Betreiber bei der Vermarktung ein wenig Mühe geben und die Voraussetzungen schaffen, dass man a.) dort gerne tankt und b.) sich die Sache für mich als Anwender auch rechnet. Dann kommen die Kunden Dank guter Mundpropaganda oder Flüsterpost, sorgen für Absatz und bringen so den Umsatz, bei dem sich die Tankstelle auch für den Betreiber rechnet. Hier in Bensheim wird in der Mittagspause mehr verkauft, als bei einigen, schlechter geführten Tankstellen in einer Woche.

Und das sollte den Betreibern von defizitäteren und wirtschaftlich nicht erfolgreichen Erdgas-Tankstellen zu denken geben.

Finden Sie diesen Blogeintrag interessant?
Teilen Sie dies anderen mit.

facebooktwittergoogle+

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Blog zu kommentieren.

Wenn Sie hier einen Beitrag leisten wollen, gerne. Sprechen Sie uns an: http://www.gibgas.de/Kontakt. Dazu müssen Sie sich vorher registrieren. Als Herausgeber und Betreiber und damit verantwortlich, entscheidet gibgas über die Teilnahme.

Alle Beiträge im Blog und in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder. gibgas distanziert sich von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalt.

Kommentare


Bloggen Sie für uns

Sie sind bereits registriert? Dann loggen Sie sich bitte ein.

Ansonsten einfach oben rechts auf Registrieren klicken, Formular ausfüllen und schon geht's los.

6.03.17: Warum gibgas den CNG-Club e. V. mitinitiierte... (Birgit Maria Wöber)

9.01.17: #CNGstattErdgas (Birgit Maria Wöber)

21.12.15: Resümee, Standpunkt und Prognose (Birgit Maria Wöber)

10.08.15: CNG - die ungeliebte Goldmedallie? (Klaus Sonnenschein)

20.07.15: CNG in Europa! (Birgit Maria Wöber)

18.05.15: Safety first! Sicher ist wichtig! (Birgit Maria Wöber)

24.04.15: „Kein Verständnis!“ (Eberhard Weilke)

26.03.15: Die Mär von der Mär - Teil 1 (Birgit Maria Wöber)

10.03.15: Genf2015 - Zukunft CNG? (Birgit Maria Wöber)

1.03.15: 15 Jahre gibgas: „Feuer“ statt Feier! (Birgit Maria Wöber)

17.02.15: Caddy: Ernüchterung statt Sensation – Die Presse-Show! (Birgit Maria Wöber)

2.02.15: KBA Zulassungszahlen CNG 2014: Bitterzart (Birgit Maria Wöber)

19.01.15: Entkoppelte Preise (Eberhard Weilke)

7.01.15: Cool wie CNG (Birgit Maria Wöber)

29.12.14: CNG-Autos sind winterhart (Eberhard Weilke)

17.12.14: Ohj-E-Mobilität – Hype trifft Alltag! (Birgit Maria Wöber)

10.11.14: Von Kilometern und Kartenzahlung (Eberhard Weilke)

28.10.14: Der Autohandel und Alternative Antriebe (Birgit Maria Wöber)

8.09.14: Geschichten rund um den CNG-Antrieb (Birgit Maria Wöber)

11.08.14: Mehr Tempo bei der Biokraftstoffquote (Horst Seide)

30.07.14: Wie ich als CNGlerin ein Smartphone und die CNG-App schätzen lernte… (Birgit Maria Wöber)

30.06.14: CNG-Mobilität in Europa – grenzenlos viel Nachholbedarf! (Birgit Maria Wöber)

15.05.14: LKW's an unserer CNG-Tankstelle (Update) (Rainer Weikmann)

10.03.14: Persistente Hinweisschilder (Eberhard Weilke)

17.02.14: Erdgas mancherorts zu teuer (Eberhard Weilke)

10.12.13: Stadtwerke 2.0 - Zukunft Standortpflege (Eberhard Weilke)

20.11.13: Ein-Jahresgedenken an Biedenkopf (Familie Susanne und Carsten Henkel)

7.10.13: Es brummt bei CNG in Bensheim! (Eberhard Weilke)

25.09.13: IAA_2013 - Der Blickwinkel eines Interessierten CNG-Kunden (Birgit Maria Wöber)

12.09.13: Wegen Boxkampf geschlossen! (Eberhard Weilke)

7.08.13: Historischer Tiefstand in den 2012er KBA-Zulassungszahlen... (Birgit Maria Wöber)

15.07.13: Freie Fahrt für CNG an der Tauernschleuse! (Eberhard Weilke)

1.07.13: CNG! – Die Gesundheitsreform auf der Straße... (Rainer Weikmann)

17.06.13: Schnipp Schnapp, das Ende meiner Erdgas-Tankkarte (Eberhard Weilke)

27.05.13: Die unendliche Geschichte - EGT Esso in Karlsruhe (Eberhard Weilke)

30.04.13: 50 Jahre Vogelfluglinie (Eberhard Weilke)

9.04.13: Trauerspiel Stuttgart (Eberhard Weilke)

25.03.13: Alles auf eine (Tank-)Karte! (Eberhard Weilke)

12.03.13: Genfer Autosalon 2013: Der lange Weg-vom-Öl-Weg (Birgit Maria Wöber)

6.03.13: Gut bedachte Standortwahl für CNG?! (Eberhard Weilke)

11.02.13: Zehn Tonnen CNG - Einundzwanzig Monate und 367 Tankstopps (Eberhard Weilke)

4.02.13: 2.000 CNG-Stationen braucht Deutschland – mindestens! (Birgit Maria Wöber)

21.01.13: Ein Blog, ein Blog! (Eberhard Weilke)

7.01.13: Ja! gibgas bloggt in 2013 (Birgit Maria Wöber)