aktuelles > Blog

Blog

Internet: beadboard.de

Eberhard Weilke

Gewerbetreibender Erdgaspilot kommt mit seinem Ducato Natural Power seit Mai 2011 kreuz und quer durch Deutschland. Auf monatlich um die 5.000 Kilometern und bis zu 25 Tankstellenbesuchen erfährt er sich einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz zum Tankstellen-Netz, zum Kundenservice und macht sich so seine Gedanken, was gut und was noch besser laufen könnte. Diese Erfahrungen aus Kundensicht bloggt er gerne auf gibgas.de

CNG-Autos sind winterhart

Weil es so gut zu den aktuellen, kalten Temparaturen passt: Jetzt kam er ja doch noch, der Winter und dazu passend auch eine Meldung des TÜV Nord.

CNG ist der alternative Kraftstoff, dem der Winter die wenigsten Probleme bereitet. Im Gegensatz zu LPG ist kein besonderes Wintergas notwendig (mit erhöhtem Verbrauch), im Gegensatz zu Pflanzenöl muss das Kraftgas nicht vorgeheizt werden (mit erhöhtem Verbrauch), im Gegensatz zu Ethanol bedarf es keiner besonderen Kaltstartautomatik bzw. Mischungsveränderung des Kraftstoffs (mit erhöhtem Verbrauch). Selbst traditioneller Diesel neigt bei tiefem Frost zum Versulzen (deswegen gibt es auch Winterdiesel), noch eine Sorge, die wir mit CNG nicht haben.

CNG im Schnee, ist das scheee...


Einsteigen (wenn die Türe nicht zugefroren ist, das ist aber ein kraftstoffunabhängiges Thema), Schlüssel drehen, Motor starten, Abfahrt! Und da die kalten Flaschen bei gleichem Druck eine höhere Speicherfähigkeit bieten (das Gas hat eine höhere Dichte, dadurch größere Masse) haben CNG-Fahrzeuge im Winter tendentiell eine höhere Reichweite.

Auch der Tankvorgang ist unproblematisch. Kein Totmannknopf muss gedrückt werden, kein kaltes Leckgas zischt über die Hände. Dazu kommt noch ein weiterer CNG-typischer und postiver Effekt: Bei Kälte haben die Speicherflaschen eine höherer Kapazität. Das kalte Gas hat eine höhere Dichte so dass bei gleichem Druck eine größere Masse getankt werden kann. Mehr Kilogramm im Tank bringen mehr Reichweite. Bei meinem Ducato sind das gerne mal 3 kg mehr, ich kann 30 Kilometer weiter fahren.

Das wird den Fahrer eines Elektroautos erstaunen, der sich für seine kälteempfindlichen Lithium-Ionen-Akkus eine besondere Ladestrategie ausdenken muss, damit er am nächsten Morgen an sein Ziel kommt. Und sich dann nicht traut, den Innenraum zu beheizen oder gar die Fenster zu enteisen, da dies auch auf Kosten der Reichweite geschieht.

CNG-Fahrzeuge sind im Winter zuverlässig, komfortabel, betriebssicher. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit teils sehr hartem Winterbetrieb.




Finden Sie diesen Blogeintrag interessant?
Teilen Sie dies anderen mit.

facebooktwittergoogle+

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Blog zu kommentieren.

Wenn Sie hier einen Beitrag leisten wollen, gerne. Sprechen Sie uns an: http://www.gibgas.de/Kontakt. Dazu müssen Sie sich vorher registrieren. Als Herausgeber und Betreiber und damit verantwortlich, entscheidet gibgas über die Teilnahme.

Alle Beiträge im Blog und in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder. gibgas distanziert sich von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalt.

Kommentare

29.12.14 17:28 - Rainer Weikmann, Rainer Weikmann e.K.

Nächste Wintergeschichte: Heute war ein VW Passat CNG beim Tanken da und hat sich BESCHWERT!... dass in sein Auto 24 kg CNG reingegangen sind. Das wäre noch nie so gewesen, weil der Tank doch nur für 21 kg gebaut sei. Er sei von irgendwelchen Stadtwerken und würde sich mal schlau machen, wieso das sein kann.... Jeder andere Erdgasfahrer wäre froh, gelle Eberhard.

29.12.14 15:57 - Rainer Weikmann, Rainer Weikmann e.K.

Und das tollste am CNG-Antrieb im Winter: Die HEIZUNG! Eine Heizung, die ihren Namen auch verdient. Innerhalb weniger Minuten schöne warme Innenraumwärme - da tauen die Scheiben ruckzuck. Wenn ich da an unseren alten Zafira Diesel denke - der hat eeeeewig gebraucht, bis da mal ein warmes Lüftchen kam.


Bloggen Sie für uns

Sie sind bereits registriert? Dann loggen Sie sich bitte ein.

Ansonsten einfach oben rechts auf Registrieren klicken, Formular ausfüllen und schon geht's los.

6.03.17: Warum gibgas den CNG-Club e. V. mitinitiierte... (Birgit Maria Wöber)

9.01.17: #CNGstattErdgas (Birgit Maria Wöber)

21.12.15: Resümee, Standpunkt und Prognose (Birgit Maria Wöber)

10.08.15: CNG - die ungeliebte Goldmedallie? (Klaus Sonnenschein)

20.07.15: CNG in Europa! (Birgit Maria Wöber)

18.05.15: Safety first! Sicher ist wichtig! (Birgit Maria Wöber)

24.04.15: „Kein Verständnis!“ (Eberhard Weilke)

26.03.15: Die Mär von der Mär - Teil 1 (Birgit Maria Wöber)

10.03.15: Genf2015 - Zukunft CNG? (Birgit Maria Wöber)

1.03.15: 15 Jahre gibgas: „Feuer“ statt Feier! (Birgit Maria Wöber)

17.02.15: Caddy: Ernüchterung statt Sensation – Die Presse-Show! (Birgit Maria Wöber)

2.02.15: KBA Zulassungszahlen CNG 2014: Bitterzart (Birgit Maria Wöber)

19.01.15: Entkoppelte Preise (Eberhard Weilke)

7.01.15: Cool wie CNG (Birgit Maria Wöber)

29.12.14: CNG-Autos sind winterhart (Eberhard Weilke)

17.12.14: Ohj-E-Mobilität – Hype trifft Alltag! (Birgit Maria Wöber)

10.11.14: Von Kilometern und Kartenzahlung (Eberhard Weilke)

28.10.14: Der Autohandel und Alternative Antriebe (Birgit Maria Wöber)

8.09.14: Geschichten rund um den CNG-Antrieb (Birgit Maria Wöber)

11.08.14: Mehr Tempo bei der Biokraftstoffquote (Horst Seide)

30.07.14: Wie ich als CNGlerin ein Smartphone und die CNG-App schätzen lernte… (Birgit Maria Wöber)

30.06.14: CNG-Mobilität in Europa – grenzenlos viel Nachholbedarf! (Birgit Maria Wöber)

15.05.14: LKW's an unserer CNG-Tankstelle (Update) (Rainer Weikmann)

10.03.14: Persistente Hinweisschilder (Eberhard Weilke)

17.02.14: Erdgas mancherorts zu teuer (Eberhard Weilke)

10.12.13: Stadtwerke 2.0 - Zukunft Standortpflege (Eberhard Weilke)

20.11.13: Ein-Jahresgedenken an Biedenkopf (Familie Susanne und Carsten Henkel)

7.10.13: Es brummt bei CNG in Bensheim! (Eberhard Weilke)

25.09.13: IAA_2013 - Der Blickwinkel eines Interessierten CNG-Kunden (Birgit Maria Wöber)

12.09.13: Wegen Boxkampf geschlossen! (Eberhard Weilke)

7.08.13: Historischer Tiefstand in den 2012er KBA-Zulassungszahlen... (Birgit Maria Wöber)

15.07.13: Freie Fahrt für CNG an der Tauernschleuse! (Eberhard Weilke)

1.07.13: CNG! – Die Gesundheitsreform auf der Straße... (Rainer Weikmann)

17.06.13: Schnipp Schnapp, das Ende meiner Erdgas-Tankkarte (Eberhard Weilke)

27.05.13: Die unendliche Geschichte - EGT Esso in Karlsruhe (Eberhard Weilke)

30.04.13: 50 Jahre Vogelfluglinie (Eberhard Weilke)

9.04.13: Trauerspiel Stuttgart (Eberhard Weilke)

25.03.13: Alles auf eine (Tank-)Karte! (Eberhard Weilke)

12.03.13: Genfer Autosalon 2013: Der lange Weg-vom-Öl-Weg (Birgit Maria Wöber)

6.03.13: Gut bedachte Standortwahl für CNG?! (Eberhard Weilke)

11.02.13: Zehn Tonnen CNG - Einundzwanzig Monate und 367 Tankstopps (Eberhard Weilke)

4.02.13: 2.000 CNG-Stationen braucht Deutschland – mindestens! (Birgit Maria Wöber)

21.01.13: Ein Blog, ein Blog! (Eberhard Weilke)

7.01.13: Ja! gibgas bloggt in 2013 (Birgit Maria Wöber)