aktuelles > Blog

Blog

Internet: beadboard.de

Eberhard Weilke

Gewerbetreibender Erdgaspilot kommt mit seinem Ducato Natural Power seit Mai 2011 kreuz und quer durch Deutschland. Auf monatlich um die 5.000 Kilometern und bis zu 25 Tankstellenbesuchen erfährt er sich einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz zum Tankstellen-Netz, zum Kundenservice und macht sich so seine Gedanken, was gut und was noch besser laufen könnte. Diese Erfahrungen aus Kundensicht bloggt er gerne auf gibgas.de

50 Jahre Vogelfluglinie

Für lange Jahre war sie das wohl meist fotografiert Bauwerk in Deutschland: Die legendäre Fehmarnsundbrücke, welche als Teil der am 30. April 1963 eröffneten Vogelfluglinie Skandinavien mit Resteuropa enger verband. Als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke zierte zwar meist eine der ebenso legendären Diesellokomotiven der Baureihe V 200 die Bilder, aber es war auch die direkte Straßenverbindung mit dem kurzen Fährtrajekt von Puttgarden nach Rødby, welche für viele Deutsche den Urlaub in Skandinavien möglich machte. So stand dieses elegante Bauwerk für die nächsten 35 Jahre als Symbol für die schnellste und auch wirtschaftlichste Verbindung in den Norden Europas.

Erst mit der Eröffnung der Storebæltsbroen (Brücke über den Großen Belt) ging die Bedeutung der Vogelfluglinie zurück, da viele Autofahrer und auch der gesamte Güterverkehr auf der Eisenbahn jetzt den einfacheren Weg über das Festland wählen. Zwischenzeitlich wurde zwischen Dänemark und Deutschland ein Staatsvertrag geschlossen, der durch einen Tunnel zwischen Puttgarden und Rødby den Verkehr vereinfachen und beschleunigen soll, so dass die Strecke als direkteste Verbindung zwischen Kopenhagen und Hamburg wieder ihre alte Bedeutung erlangt.



Bis dahin hat die Vogelfluglinie jedoch für uns Erdgasfahrer eine besondere Bedeutung. Auf ihr kann man das mit Erdgastankstellen sehr schlecht versorgte Dänemark (aktuell gibt es zwei Tankstellen) prima umfahren. Wer in Oldenburg/Holstein noch einmal volltankt, erreicht nach ca. 225 km Fahrstrecke das rettende Ufer in Malmö, wo gleich sechs komfortabel ausgestattete Erdgastankstellen auf uns Kunden warten. Besonders der Süden von Schweden ist ja gut mit CNG-Tankstellen versorgt, so dass nach der Diesellok V 200 heute auch wieder Charakterköpfe die Fehmarnsundbrücke für den Weg in den Norden wählen.

Erste Informationen zur CNG-Versorgung in Schweden finden sich unter CNG in Schweden.

Finden Sie diesen Blogeintrag interessant?
Teilen Sie dies anderen mit.

facebooktwittergoogle+

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Blog zu kommentieren.

Wenn Sie hier einen Beitrag leisten wollen, gerne. Sprechen Sie uns an: http://www.gibgas.de/Kontakt. Dazu müssen Sie sich vorher registrieren. Als Herausgeber und Betreiber und damit verantwortlich, entscheidet gibgas über die Teilnahme.

Alle Beiträge im Blog und in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder. gibgas distanziert sich von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalt.

Kommentare

1.05.13 11:11 - Birgit Maria Wöber, gibgas

In der Tat, Herr Weilke, ein tolles Erlebnis über die Brücke zu fahren, kostet halt nur etwas... Vollgetankt z. B. in Heide, reicht es in der Regel für die Fahrt durch Dänemark.

Dafür geht einem dann das Erdgasfahrer-Herz auf... Denn das erste Verkehrsschild auf schwedischem Boden ist der Hinweis auf eine CNG-Tankstelle :-) und die Versorgung an der Autobahn entlang ist hervorragend.

MfG/Birgit Maria Wöber


Bloggen Sie für uns

Sie sind bereits registriert? Dann loggen Sie sich bitte ein.

Ansonsten einfach oben rechts auf Registrieren klicken, Formular ausfüllen und schon geht's los.

6.03.17: Warum gibgas den CNG-Club e. V. mitinitiierte... (Birgit Maria Wöber)

9.01.17: #CNGstattErdgas (Birgit Maria Wöber)

21.12.15: Resümee, Standpunkt und Prognose (Birgit Maria Wöber)

10.08.15: CNG - die ungeliebte Goldmedallie? (Klaus Sonnenschein)

20.07.15: CNG in Europa! (Birgit Maria Wöber)

18.05.15: Safety first! Sicher ist wichtig! (Birgit Maria Wöber)

24.04.15: „Kein Verständnis!“ (Eberhard Weilke)

26.03.15: Die Mär von der Mär - Teil 1 (Birgit Maria Wöber)

10.03.15: Genf2015 - Zukunft CNG? (Birgit Maria Wöber)

1.03.15: 15 Jahre gibgas: „Feuer“ statt Feier! (Birgit Maria Wöber)

17.02.15: Caddy: Ernüchterung statt Sensation – Die Presse-Show! (Birgit Maria Wöber)

2.02.15: KBA Zulassungszahlen CNG 2014: Bitterzart (Birgit Maria Wöber)

19.01.15: Entkoppelte Preise (Eberhard Weilke)

7.01.15: Cool wie CNG (Birgit Maria Wöber)

29.12.14: CNG-Autos sind winterhart (Eberhard Weilke)

17.12.14: Ohj-E-Mobilität – Hype trifft Alltag! (Birgit Maria Wöber)

10.11.14: Von Kilometern und Kartenzahlung (Eberhard Weilke)

28.10.14: Der Autohandel und Alternative Antriebe (Birgit Maria Wöber)

8.09.14: Geschichten rund um den CNG-Antrieb (Birgit Maria Wöber)

11.08.14: Mehr Tempo bei der Biokraftstoffquote (Horst Seide)

30.07.14: Wie ich als CNGlerin ein Smartphone und die CNG-App schätzen lernte… (Birgit Maria Wöber)

30.06.14: CNG-Mobilität in Europa – grenzenlos viel Nachholbedarf! (Birgit Maria Wöber)

15.05.14: LKW's an unserer CNG-Tankstelle (Update) (Rainer Weikmann)

10.03.14: Persistente Hinweisschilder (Eberhard Weilke)

17.02.14: Erdgas mancherorts zu teuer (Eberhard Weilke)

10.12.13: Stadtwerke 2.0 - Zukunft Standortpflege (Eberhard Weilke)

20.11.13: Ein-Jahresgedenken an Biedenkopf (Familie Susanne und Carsten Henkel)

7.10.13: Es brummt bei CNG in Bensheim! (Eberhard Weilke)

25.09.13: IAA_2013 - Der Blickwinkel eines Interessierten CNG-Kunden (Birgit Maria Wöber)

12.09.13: Wegen Boxkampf geschlossen! (Eberhard Weilke)

7.08.13: Historischer Tiefstand in den 2012er KBA-Zulassungszahlen... (Birgit Maria Wöber)

15.07.13: Freie Fahrt für CNG an der Tauernschleuse! (Eberhard Weilke)

1.07.13: CNG! – Die Gesundheitsreform auf der Straße... (Rainer Weikmann)

17.06.13: Schnipp Schnapp, das Ende meiner Erdgas-Tankkarte (Eberhard Weilke)

27.05.13: Die unendliche Geschichte - EGT Esso in Karlsruhe (Eberhard Weilke)

30.04.13: 50 Jahre Vogelfluglinie (Eberhard Weilke)

9.04.13: Trauerspiel Stuttgart (Eberhard Weilke)

25.03.13: Alles auf eine (Tank-)Karte! (Eberhard Weilke)

12.03.13: Genfer Autosalon 2013: Der lange Weg-vom-Öl-Weg (Birgit Maria Wöber)

6.03.13: Gut bedachte Standortwahl für CNG?! (Eberhard Weilke)

11.02.13: Zehn Tonnen CNG - Einundzwanzig Monate und 367 Tankstopps (Eberhard Weilke)

4.02.13: 2.000 CNG-Stationen braucht Deutschland – mindestens! (Birgit Maria Wöber)

21.01.13: Ein Blog, ein Blog! (Eberhard Weilke)

7.01.13: Ja! gibgas bloggt in 2013 (Birgit Maria Wöber)